Frieder schrieb am 12.01.2023 01:23:
Auch Douglas MacGregor ret.Colonel US Army sieht die Bilanz der Kämpfe der Ukrainischen Armee weit vom 1:1 Verhältnis bei Verlusten wie im Artikel angedeutet:
"The exchange rate between russia and ukraine is abut 1:8 or 1:10. So for every 8 or 10 Ukrainian soldiers killed is only on one russian soldier is killed."
Der Autor des Artikels (wie ich gelesen habe ist das ja auch nur eine Übersetzung eines englischsprachigen Artikels) war nicht allzu fachkundig. Von einem 1zu1-Verlustverhältnis zu sprechen ist sicherlich nicht korrekt.
Allerdings ist das, was der US-Gereral dort sagt, auch für mich überraschend. Außer natürlich, es ist eine Bewertung zu den ukrainischen Offensiven. Hier war zweifellos das Verlustverhältnis so extrem, vielleicht sogar extremer.
Verwunderlich finde ich im Artikel den Hinweis auf die Qualität von Putins einberufenen Soldaten:
Russland, das bislung nur Berufsarmee einsetzt hat jetzt einen Teil seiner Reservisten einberufen. Warum sollten diese soviel schlechter ausgebildet sein, als in anderen Staaten mir Wehrdienst. Die Ukraine hat inzwischen Mehrfach nachrekrutiert ( 7. Nachrekrutierung, habe ich wo gefunden). Also ob man da jetzt noch bessere Truppenqualität findet, ich weis auch nicht.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu den Gros der ukrainischen Truppen sind die hervorragend ausgebildet. Schließlich werden die russischen Reservisten nicht einfach sofort an die Front gefahren, sondern werden vorher noch einmal ausgebildet.
Andererseits verfügt die Ukraine um Eliteverbände, die von der Nato ausgebildet wurden. Diese sind zweifelsfrei noch besser ausgebildet.
Vermutlich hat der Autor hier einfach einen schlechten Vergleich gewagt. Aber der war schon sehr realitätsfern.