Artikelzitat und Artikelbezug:
Nichtsdestotrotz haben die Ukrainer die Welt seit Beginn der russischen Invasion so oft in Erstaunen versetzt, dass weitere Siege nicht auszuschließen sind.
Welche ukrainische Siege? Das vorrücken bei Kherson wird intern als Fehlschlag gewertet. Hier zwei Zitate aus der Washington Post Artikel "Inside the Ukrainian counteroffensive that shocked Putin and reshaped the war" dazu:
VI:
Kovalchuk [Maj. Gen. Andriy Kovalchuk, who was tasked with leading the Kherson counteroffensive]: [...] “My task was not only to liberate the territory,” he said. “My task from the start was to occlude and destroy the force. That is, to not let them leave or exist.”
[...]
VIII:
But for Kyiv, Kovalchuk wasn’t moving fast enough. He was replaced by Brig. Gen. Oleksandr Tarnavsky, a deputy of Syrsky’s during the Kharkiv operationA senior Ukrainian government official, who spoke on the condition of anonymity because they were not authorized to discuss the matter publicly, said Kovalchuk “wasn’t getting the job done.”
https://www.washingtonpost.com/world/2022/12/29/ukraine-offensive-kharkiv-kherson-donetsk/
Auch Douglas MacGregor ret.Colonel US Army sieht die Bilanz der Kämpfe der Ukrainischen Armee weit vom 1:1 Verhältnis bei Verlusten wie im Artikel angedeutet:
"The exchange rate between russia and ukraine is abut 1:8 or 1:10. So for every 8 or 10 Ukrainian soldiers killed is only on one russian soldier is killed."
https://youtu.be/EpGhgHOerJc?t=425
Verwunderlich finde ich im Artikel den Hinweis auf die Qualität von Putins einberufenen Soldaten:
[...]das Putin-Regime (aus innenpolitischen Gründen) nicht bereit war, Wehrpflichtige in den Einsatz zu schicken und Reservisten zu mobilisieren. Dieser Mangel wird nun durch die Einberufung von 300.000 zusätzlichen Soldaten (wenn auch von sehr fragwürdiger Qualität) behoben.
Russland, das bislung nur Berufsarmee einsetzt hat jetzt einen Teil seiner Reservisten einberufen. Warum sollten diese soviel schlechter ausgebildet sein, als in anderen Staaten mir Wehrdienst. Die Ukraine hat inzwischen Mehrfach nachrekrutiert ( 7. Nachrekrutierung, habe ich wo gefunden). Also ob man da jetzt noch bessere Truppenqualität findet, ich weis auch nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2023 01:25).