Ansicht umschalten
  • Stasi

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2003

Re: Wer ist "wir"?

Die Frage ist, wie realistisch der gnadenlose Optimismus von Franz Alt denn überhaupt ist. Selbst wenn jetzt die breite Bewußtheit einsetzen würde, daß alles anders werden muß, dann steht ja trotzdem ein total destruktives Wirtschaftssystem im Weg, das diejenige unter Kontrolle hat, die Entscheidungen treffen. Wäre dies nicht so, wäre die Antwort ganz einfach: die gesamte Wirtschaftskraft wird nicht mehr in Gewinne und Luxus einiger Weniger umgesetzt, sondern zur Herstellung eine lebenswerten Zukunft investiert. Punkt!
Selbst wenn man das mit 8, 9 oder 10 Milliarden Menschen hinkriegen könnte - ich halte das für aussichtlos, aber ich kann mich da ja auch irren - ist realistisch betrachtet Nullkommagarkein Bestreben dahingehend erkennbar. Im Gegenteil, es wird an etwas gebastelt, was einige "Great Reset" nennen, aber eben kein umfassender Reset sein soll, sondern lediglich die breite Masse auf Null setzt (und dort hält), während die Profiteure weiter verdienen wollen, als wäre nix gewesen. Und das wird garantiert nicht funktionieren, weil man keinerlei Verständnis bei den 99% betroffenen Menschen schaffen wird, daß sie, vielleicht noch strafbewehrt, nichts mehr tun sollen, was dem Planeten schadet - im Endeffekt fordert man damit mindestens die halbe Zivilisation auf, sofort ihre existenzsichernde Tätigkeit einzustellen - aber bitte schön weiter Tribut an die Bonzen abdrücken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.07.2022 16:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten