Ansicht umschalten
  • fox106

151 Beiträge seit 07.10.2024

Das System der WK ist nicht mehr, wir haben jetzt andere Typen an Krieg

Durch die Atombomben ist die Kriegsführung wie im WKI und II nicht mehr möglich. Daher ist m.E. kein Weltkrieg in dieser Form vorstellbar und wird angesichts der eigenen Nachteile auch nicht angestrebt. Daher verlaufen die Kriegsfronten anders, weil die Gründe für Krieg damals wie heute gleich sind. Im WKI waren es Machtpolitik, Systemerhalt (der Monarchien) als auch von GB der Krieg gegen die Deutsche Wirtschaftsmacht. Die USA haben nach Friedman ein vitales Interesse, einen eurasischen Wirtschaftsraum zu unterbinden. Daher ist dort seit langem das Ziel, die dauerhafte Trennlinie Europa zu Russland zu ziehen.
Das Wesen der Kriege ist daher Destabilisierung, Unterwanderung, Nadelstiche und Kriege an den Randzonen jenseits der Atommächte. Der WKII endete mit der Niederlage der Achsenmächte, zugleich aber begründete sich drauf der kalte Krieg, der in Korea, Vietnam, die weiteren Kriegen rund um den Globus nie geendet hat.
Aus meiner Sich sind die USA als Sieger aus WK2 hervorgegangen, überziehen aber seither die Welt mit Konflikten (teile und herrsche), um eben diese Dominanz zu erhalten. Als maritime Militärmacht haben die USA die größte Flotte (mitunter aber eine minimale Handelsflotte), die Welt mit >1000 Stützpunkten (incl. GB) überzogen und sitzen an allen Knotenpunkten der Meere. Nur die Landmassen können sie direkt so nicht kontrollieren. Daher müssen sie Kriege führen, die Länder zerteilen, um denen den Seeweg als einzige Handelsoption zu lassen und zu kontrollieren.
Die Gegenbewegung ist erst mit China möglich, welches die Kraft hat, dagegen anzutreten und die Landwege massiv ausbauen will (Seidenstraßenprojekte). Diese Wege baut es in Asien, Afrika und Südamerika nun mit aus (teils sind auch die Länder in Südamerika selbst stark daran interessiert => Biozeanischer Korridor).
Dieser Krieg der Vormacht läuft nun, indem Putsche und Kriege genau an diesen Trassen stattfinden. Die Liste der Länder mit Konflikten ist hier fast deckungsgleich. Myamar z.B. sollte einen riesigen Hafen erhalten, um direkt von China zum indischen Ozean zu gelangen. Aktuell gut blockiert durch die Unruhen dort. China muss über Usbekistan seine Trasse führen. Dort wird nun auch sehr gezündelt (und China schlägt hier hart zurück).

Interessant ist z.B. dass das dt. Reich damals auch bis nach Mekka die Bahn bauen wollte (und sehr weit kam), dann aber die Britten diese Landverbindungsmaschine zerstörten (L. v. Arabien). Das hat also schon eine lange Tradition bei den Angloamerikanern.

Daher, WK3 glaube ich nicht, aber dieser Hegemonialkrieg wird deutlich noch zunehmen und heftiger werden.

Der Nahostkrieg ist davon m.E. teils zu trennen, da es hier um ein Problem Israels direkt geht. Das Land strebt das Groß-Israel an und demnächst auch den Tempelneubau! Das kann nur gelingen, wenn die arabischen Länder am Boden sind, ohne jegliche Militärkraft nichts tun können. Hier ist der Weg schon weit beschritten.
Da das aber ein sehr stark religiös beeinflusster Krieg ist, jenseits der normalen Vernunft und Nachhaltigkeit, Gott mit uns ....., ist für mich hier die Gefahr eines atomaren Desasters am größten. Da so ein Vorgehen evtl. die gesamte arabische Welt aufbäumen lässt, das wäre dann wirklich WK3. Zumindest halte ich es für möglich, dass Israel zuerst den Iran atomar bekämpft, wenn es glaubt, dass der Iran in der Lage wäre, selbiges mit Israel zu machen. Das ist meine größte Sorge aktuell.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten