cnp07 schrieb am 15.12.2024 19:50:
Wie man hier in verschiedenen Berichten von Telepolis lesen konnte, gab es damals die Chance, den Konflikt friedlich zu beenden. Das Ergebnis ist bekannt. Die Strategie, die Ukraine mit immer mehr Waffen in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen, kann als gescheitert betrachtet werden. Der Westen hat alle Chancen verstreichen lassen. Und Russland wird die besetzten Gebiete nicht zurückgeben. Und was will man dagegen tun? So lange eskalieren, bis ganz Europa in Flammen steht?
Ich sehe das anders. Bei keinem der Verhandlungsstände war man sich vollständig einig gewesen; vor allem muss es wohl kurz vor dem Abbruch der Friedensverhandlungen noch zwei Punkte gegeben haben, die sich nicht auflösen liesen:
1. Die Ukraine verlangte vor einer Zustimmung Sicherheitsgarantien von potenten westlichen Partnern. Hier waren es aber vor allem die Atommächte England und Frankreich, die diese Verantwortung nicht zu übernehmen bereit waren.
2. Russland verlangte einerseits eine massive Abrüstung der Ukraine (auf etwa 1/5 bis 1/3 des Waffenbestands und Armeegröße vor dem Krieg), wollte aber andererseits nicht zulassen, dass die Ukraine alleine mit anderen Sicherheitsmächten über den Verteidigungsfall entscheidet - Russland verlangte Einstimmigkeit bei etwaigen Entscheidungen, dass die Garantiemächte eingreifen sollten. Genau das hatte aber dazu geführt, dass im März 2022 der UN-Sicherheitsrat keine Entscheidung gegen den Krieg in der Ukraine treffen konnte.
Die Strategie, die Ukraine mit Waffen zu versorgen statt mit harten Sicherheitsgarantien hat also dazu geführt, dass der Westen bisher NICHT zum aktiven Kriegsteilnehmer wurde.
Sie hat aber auch dazu geführt, dass Russland den Krieg nicht gewinnen konnte und es nach heutigem Stand auch nicht mehr kann. Auch ein militärischer Sieg in der Ukraine wäre für Moskau insgesamt ein Verlust - der Krieg wird sich für Russland nie mehr auszahlen, egal ob und in welcher Form die russischen Kriegsziele je erfüllt werdne sollten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.12.2024 20:13).