Unter Historikern hat man sich darauf geeinigt das der 2. Weltkrieg mit dem deutschen Angriff auf Polen begann. Alternative Daten wären der Beginn des chinesisch-japanischen Krieges 1937 (China und Japan wurden beider Kriegslager) oder der 7. Dezember 1941 (Kriegseintritt der USA und Japans, damit waren die Kampfhandlungen nicht mehr auf Europa beschränkt.
Beim 1. Weltkrieg ist es komplexer: hier wird gerne das Attentat in Sarajevo genannt, aber der Krieg war keine zwingende Folge davon. Alternativ wäre da die Österreichische Kriegserklärung an Serbien, die meist aber nicht genommen wird und die häufiger genannt die deutschen Kriegserklärungen gegen Frankreich und Russland am 2. August 1914.
Bei dem Ganzen kommt mir immer das Brettspiel "Pax Britannica" in den Sinn. In dessen Regeln steht: das Spiel mit dem Ausbruch des Weltkrieges und dieser bricht sobald mehr als zwei Großmächte (Spieler) sich im Krieg miteinander befinden. Wobei es der gleiche Krieg sein muss, nicht separate Kriege. Die Regel würde historisch auf die Daten passen, ab 2. August 1914 bzw. 1. September 1939 waren mindestens drei der damaligen Großmächte im Krieg miteinander.