Ansicht umschalten
Avatar von Investigation
  • Investigation

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2016

Re: Ärzte sind auch nur Menschen und nicht unfehlbar

Gotan schrieb am 06.06.2016 12:13:

... ist ja ne ganz neue Erkenntnis.

Die entscheidene Frage wäre ob es wirklich die "Ärzte sind auch Menschen" Karte diese Form von Inkompetenz und Fehler hinreichend erklärt?

Und wenn doch müsste man auch die Ausbildung und Auswahl von Ärzten eben besser handhaben und eben nicht nur auf fachliche sondern eben auch mehr auf die Persönlichkeit achten.

Ist ja nicht so als wäre die Hygiene der einzige Vorfall wo systemisches Ärzteversagen aufgetreten ist:

Vor der Entdeckung des H. pylori als Ursache von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm (gastroduodenale Ulkuskrankheit) wurden „Übersäuerung des Magens“ sowie psychische Faktoren als Grund für die Krankheiten angenommen. Sie wurden mit Medikamenten behandelt, die Magensäure neutralisieren (Antazida) oder ihre Produktion blockieren (Magensäureblocker). Man nahm an, das saure Magenmilieu schließe eine Magenflora aus (Vgl. hierzu die Voruntersuchungen und Erkenntnisse von Georg Ernst Konjetzny), obwohl bereits im Jahr 1905 von Walter Krienitz Bakterien im Magen beobachtet worden waren.[2]

Barry Marshall und John Robin Warren aus Perth, Western Australia, entdeckten 1983 H. pylori, was aber von der medizinischen Forschung lange Zeit nicht ernstgenommen wurde. Erst 1989 kam es zum Durchbruch, und das Bakterium wurde weltweit als Ursache des Ulcus anerkannt. Im Dezember 2005 wurden Warren und Marshall für ihre Arbeiten über H. pylori je zur Hälfte mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

Von der seit Jahrzehnten immer noch andauernden Mißhandlung von Patienten in der Psychiatrie will ich mal erst garnicht anfangen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten