Nett, ad hominem... Auch ne Art der Argumentation...
Mediziner sind erstmal nur Handwerker, der Dr. "med" verglichen mit einer Promotion in Bio Chemie oder einem anderen MINT-Fach ist für letztere geradezu eine Beleidigung.
Meinen Hausarzt habe ich nach über 20 Jahren Suche gefunden auf Empfehlung und wertschätze ihn deshalb weil er wenn er eine Antwort auf eine Frage gibt diese begründen kann und seine Begründung auf dieser Seite der Geschichte basiert.
Einfaches Beispiel: Cholesterinsenker. Die einen "Ärzte" drücken sie den Kunden aufs Auge. Die Wissenschaft ist längst weiter. Statine können Sinn machen im Rahmen der Sekundärprophylaxe. Also bei Leuten die einen Herzinfarkt hatten um das Risiko eines weiteren zu senken. Im Bereich der Primärprophylaxe sind sie aber irgendwo zwischen sinnlos und kontraproduktiv anzusiedeln.
Und das ist nur eines aus einer Menge Beispiele.
Das ist wie eine Autowerkstatt oder der durchschnittliche Handwerker. 90% von denen fallen unter "pfuschen kann ich selber", 5-8% kann man arbeiten lassen wenn man denen ab und zu über die Schulter schaut. Und bei den restlichen 2% kann man "einfach machen lassen".
Autowerkstätten: Ich hab die grossen von BMW und VAG hier durch (und auch andere). Unter dem Strich muss man alles noch mal selber machen und kann noch froh sein wenn man nur die Kohle versenkt und nicht noch einen extra Schaden auszubaden hat. Ich hab inzwischen hier eine Werkstatt für die kleinen Sachen. Grössere muss ich mind. 25km einfache Fahrt machen, für richtiges Vertrauen 70km einfache Fahrt.
Warum fahre ich wohl 50km einfache Richtung zu einem Arzt? Weil es hier so viele gibt die sich kompetent zeigen? Der einzige Arzt von dem ich hier in der Gegend weiss daß er wirklich gut ist behandelt nur privat. Und das kann ich mir nicht leisten. Leider.