Ansicht umschalten
Avatar von Onkel_Stoffel
  • Onkel_Stoffel

724 Beiträge seit 30.05.2007

Phantasmorgia

das ist das Land in dem wir leben wenn man allem glauben würde was da so in den diversen Medien verbreitet wird.

Da greift eines der größten Länder dieser Welt ein kleineres Land an, welches eine wirklich gute Getreideproduktion hat, aber eben doch eine eher bescheidene Industrie, und schlicht und einfach von den Ressoucen her dem großen Land vollständig unterlegen ist.
Unabhängig von der Moral oder auch den Gründen dieser Auseinandersetzung müsste jeder Stratege erst mal schauen wie man dem kleineren Land am besten helfen kann, und das auf lange Sicht.

Stattdessen wird aber genau andersherum gedacht und auch gehandelt. Nach dem Zurückschlagen der ersten Welle, was eigentlich die beste kurzfristig erreichbare Verhandlungsposition darstellt, werden genau eben Verhandlungen verunmöglicht, und Ziele definiert (Rückeroberung von Gebieten aus 2014, Besiegen der russischen Armee, wie soll so ein "Sieg" aussehen, Wladiwostok?) die schlicht nicht erreichbar sind.

In den Medien wird zur Stärkung der Moral, selbst hier in DE, alles russische Verteufelt, es wird sich sogar gefreut über den Head-Count getöteter gegnerischer Soldaten und es werden Schwäche und schlechte Moral unterstellt, ohne überhaupt zu wissen wie es "drüben" wirklich aussieht.

Mit der so erzeugten eigenen Moral wird alsdann (und mit Spenden) das schwächere und ressourcenärmere Land ermutigt eine große Offensive anzukündigen und zu beginnen, und nach und nach alle eigenen Ressourcen, inklusive der Menschen bis auf ein höchst bedenkliches Maß zu strapazieren, bzw. auch im Kampf zu verkrüppeln oder töten. Da man von außen betrachtet praktisch keine Änderung erkennen kann, wird jeder noch so kleine Erfolg (Rückeroberung von komplett zerstörten Dörfern) in Phantasmorgia als der zu erwartende finale Sieg verkauft.

Derweil geht jetzt langsam die Ukraine auf dem Zahnfleisch, der Ressourcenmangel, auch an Menschen, wird immer größer; die größten Geber haben auf einmal (un?)geahnte Geldprobleme, und andere Konflikte gibt es ja auch noch.

Ein Patt sieht anders aus, und wenn in DE erst mal die Energiepreisbremse weg ist (welche ja darüber hinweggetäuscht hat, dass einem die russischen Exporte doch ganz gut gefallen haben), dann wird auch in Phantasmorgia sich der Blick auf das Patt sicher noch einmal ändern.

Nur, was macht die Ukraine derweil und bis dahin? Ggf. ändert sich dann auch der Blick der Ukraine auf Phantasmorgia.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten