DrM schrieb am 03.12.2023 15:35:
So wie Russland diesen Krieg aufgehängt hat: "Militärische Spezialoperation", hat es seine Ziele offensichtlich nicht erreicht, sondern muss hart kämpfen um wenigstens einen Teil der Ziele zu erreichen. Ob es das am Ende wert war, darf bezweifelt werden.
Wie hat denn Russland deiner Meinung nach Russland seine Ziele Definiert? Bitte mit russischer Quellenangabe. Ansonsten ist es schwer einzuschätzen ob es diese erreicht hat oder noch erreichen wird oder nicht.
Dann wäre der Krieg bereits seit über einem Jahr beendet gewesen, der Finnische Winterkrieg dauerte nur 3 1/2 Monate.
Aber wie auch im Finnischen Winterkrieg hat Moskau sich gewaltig selbst überschätzt. Die Bildunterschrift sagt doch alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Raate_road_tuba.jpg
Es ging um erreichen politscher Ziele, dies war der Kontext des Vergleiches Finnischer Winterkrieg ähnlich des Krieges in der Ukraine.
Von der Dauer des Krieges war nicht die Rede.
Im Finnischen Winterkrieg forderte die UDSSR zum Schutz Leningrads von Finnland die Aufgabe von Land im Ausgleich für Land in der UDSSR. Finnland lehnte ab.
Im Ergebnis der gewaltsamen Durchsetzung der Forderungen verlor Finnland mit 25904 Toten etwa 0,7% seiner Bevölkerung (Nach sowjetischen Angaben 70.000 ca. 2%) und viel Land ohne Kompensation.
Die UDSSR hatte ihre politischen Ziele erreicht und war der Sieger des Krieges, auch wenn sie die weit höheren Verluste tragen musste. (ca. 130.000 Tote - 0,07% der Bevölkerung) .