Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

291 Beiträge seit 21.06.2023

Re: EU Verfassung?

naepfchentreter schrieb am 03.08.2023 02:47:

"Die Abhängigkeit von der Nato wurde in die Verfassung der Europäischen Union aufgenommen."
Die EU hat eine Verfassung? Habe ich etwas verpasst?
Und darin steht etwas über Nato-Abhängigkeit? Liebe Telepolis-Redaktion, werden solche alternativen Fakten bei euch nicht überprüft?

aus Wikipedia
Der Entwurf eines EU-Verfassungsvertrags wurde 2003 von einem Europäischen Konvent erarbeitet und am 29. Oktober 2004 in Rom feierlich von den Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet. Er sollte ursprünglich am 1. November 2006 in Kraft treten. Da jedoch nach gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlanden nicht alle Mitgliedstaaten den Vertrag ratifizierten, erlangte er keine Rechtskraft. Stattdessen schlossen im Dezember 2007 die europäischen Staats- und Regierungschefs unter portugiesischer Ratspräsidentschaft den Vertrag von Lissabon ab, der am 1. Dezember 2009 in Kraft trat.
aus dem Lissabon Vertrag
Durch Art. 42 Abs. 7 EU-Vertrag erhielt die EU erstmals den Charakter eines Defensivbündnisses; das heißt, im Fall eines bewaffneten Angriffs auf einen der Mitgliedstaaten müssen die anderen ihm „alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung“ leisten. Die Formulierung dieser Bestimmung geht über die gegenseitige Verpflichtung der NATO-Mitgliedsstaaten aus dem Artikel 5 des Nordatlantikvertrages hinaus, der nur zu Beistand im Umfang der für notwendig gehaltenen Maßnahmen verpflichtet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten