Ja das ist eine Methode Stealth-Flugzeuge zu finden:
Dank Phased-Arrays können moderne Radars viel besser (höhere SNR) schwache Reflexionen (deine Taube) auflösen. Natürlich wenn man die Empfindlichkeit hochjagt empfängt man auch einen Haufen Störsignale die herausgerechnet werden müssen. Die einfachste Methode sind Heuristiken wie muss schneller als 300km/h sein, aber es gibt natürlich wesentlich ausgefeiltere Signalverarbeitungsalgorithmen dafür. Die besten sind natürlich Modelbasierte Methoden, wo man gezielt nach einer Signalsignatur sucht.
Eine andere Methode sind Langwellen-Radar, wo die Wellenlänge des Radars in der gleichen Größenordnung ist wie die vom Flugzeug, da bringen dann die ganzen speziellen Formen der Stealth-Flugzeuge um die Radarsignale weg zu reflektieren nichts. Nachteil ist dass wegen seiner langen Wellenlänge dieses Radar sehr ungenau ist, aber man kann es benutzen um dann zu wissen wo man nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen mit genauen Kurzwellen-Radars oder Infrarotsensoren suchen muss.
Eine andere Methode, und darin sind die Franzosen und Chinesen Spezialisten, ist es die Radargeräte von unterschiedlichen Flugzeugen in Echtzeit zu einem virtuellen phased array zu vernetzen welches dann natürlich Kilometer groß ist.
Also Methoden um Stealth-Flugzeuge zu finden gibt es schon einige, aber trotzdem bringt Stealth einiges denn die wesentlich kleineren Radarreflexionen sorgen dafür dass man das Flugzeug später entdeckt und elektronische Abwehrmaßnahmen gehen viel leichter/effektiver.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2024 17:48).