Ansicht umschalten
Avatar von Myrmecophaga tridactyla
  • Myrmecophaga tridactyla

100 Beiträge seit 01.07.2020

Re: Es gibt schon Gründe

Da haben Sie schöne Ausnahmen gefunden, welche die Regel bestätigen! Funktioniert wohl in zwei Richtungen ;-)

Nordfrankreich war doch eher weniger von SARS-CoV-2 betroffen, oder? Westfrankreich hingegen schon, also Elsaß, Lothringen.

Warum es in Belgien war wie es war, das kann ich nicht beurteilen. Bei den Niederlanden könnte es die ausgesprochen hohe Bevölkerungsdichte sein.

Nähe zu Infizierten steigert die Ansteckungswahrscheinlichkeit, das sollte unstrittig sein.

Für Spanien, Italien wird ja angenommen, dass das Virus eine Zeit lang quasi unerkannt zirkulierte, jedenfalls in den dann stark betroffenen Regionen. Auch eine Erklärung für die Niederlande und Belgien? Ich weiß es nicht, weil ich mich tatsächlich nicht mit jedem Land so intensiv beschäftige.

In Griechenland hat man sehr, sehr schnell und vergleichsweise hart reagiert. Deshalb gab es lange kaum Fälle. Karneval wurde abgesagt, Studienreisen nach Italien verboten und um überhaupt eine starke Reaktion auszulösen brauchte es die eine infizierte Dame in Thessaloniki, wenn ich mich recht erinnere. Dann kam noch eine Gruppe Israel-Reisender infiziert zurück.

In Prag hat man eine Inzidenz von um die 200 Fälle/100.000 Einwohner für 7 Tage. Sachsen weist da 7,6 Fälle auf. Führend da, mal wieder, der Vogtlandkreis mit ~34 Fällen. Den Vergleich mit Sachsen halte ich also nicht für zielführend.

"Böhmen und Mähren", diese Bezeichnung kenne ich noch aus meiner Kindheit, als ich Briefmarken sammelte. Im Dritten Reich und entsprechend auf den zugehörigen Briefmarken war das "Protektorat Böhmen und Mähren" geläufig. Im normalen Leben sind mir diese Begriffe als Bezeichnung für das heutige Tschechien in der Form noch nie begegnet. Entschuldigen Sie also bitte wenn ich nachfrage, ob Sie schon so betagt sind, dass Sie noch diesen aus meiner Sicht (und ich bin an der Schwelle zur 2. Lebenshälfte) längst überkommenen Begriff verwenden?

Bezüglich der Fall- und vor allem Todeszahlen in der Tschechischen Republik halte ich es mit meinen dort lebenden Freunden und Kollegen: so erratisch die Regierung durchweg agiert hat, so erratisch ist auch das Erfassungssystem. Wie auch immer, gestern gab es eine neue Rekordzahl an Verstorbenen (bzw. gemeldeten Verstorbenen) in CZ. Ganz so harmlos scheint der Verlauf dort nicht mehr zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten