Ansicht umschalten
Avatar von Eiger Nordwand
  • Eiger Nordwand

mehr als 1000 Beiträge seit 10.11.2018

Re: Es gibt schon Gründe

Nun - ich wohne unmittelbar an der sächsisch-böhmischen Grenze, wenn man 10 km Luftlinie so bezeichnen kann. Ich und meine Frau haben sogar direkte familiäre Beziehungen nach Böhmen. Ein Verwandter von ihr arbeitet als Pfleger als in einem Prager Klinikum direkt auf der Coronastation. Der Informationsfluss ist also gegeben. Es stimmt, die Leute sind irritiert, ob des Handlings der Regierung. Für mich sind die absoluten Infiziertenzahlen allerdings kein Gradmaß der Gefährlichkeit eines Erregers, sondern die Anzahl ursächlich an diesem Erreger Verstorbenen, die Anzahl hospitalisierter Personen und davon die Anzahl intensivmedizinisch betreuter Personen. Hier ist garantiert auch einer Statistik aus der Tschechischen Republik zu trauen. Meine im Beitrag aufgeführten Zahlen in dieser Beziehung sind tagesaktuell und der Vergleich mit Sachsen bezog sich explizit auf diese Personengruppe.

Man kann es der jüngeren Generation wohl nicht verübeln und Geschichte ist auch nicht jedermanns Sache - allerdings sind die geographischen und auch politischen Begriffe Böhmen und Mähren sehr viel älter und reduzieren sich wohl kaum auf das sogenannte Protektorat während der NS-Zeit. Der König von Böhmen war früher einer der sieben Kurfürsten. Mähren nennt sich übrigens auf Tschechisch immer noch Morava. Wenn ein Erzgebirgler in die Tschechische Republik fährt - dann fährt er in seinem Dialekt nach " Behme ".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten