Panikmache erlebe ich nur seitens der sogenannten Coronaleugner (et al).
Keine Ahnung, wo Sie leben, aber hier in Deutschland sind meine bürgerlichen Freiheiten nur minimal eingeschränkt. Ja, ich kann grad z.B. nicht ins Stadion gehen. Dafür können das in ein, zwei Jahren aber dann auch jene wieder, die heute zu Risikogruppen gehören (und das sind je nach Quelle 20 bis 40 % der Bevölkerung). Ist vielleicht eine Frage dessen, wie man sich selbst im Verhältnis zur Allgemeinheit sieht. Ich würde da in erster Näherung die These aufstellen, dass je egoistischer jemand ist, umso geringer das Verständnis für Schutz- und Hygienemaßnahmen. Eine weitere These, die ich aufstellen würde, die wäre, je weiter jemand von einer Fachausbildung in Hinblick auf Virologie ist, umso stärker und lauter tut er/sie seine/ihre Meinung kund.
Das Klientel, welches ich beschreibe und meine, das versucht ja auch Panik und Terror zu verbreiten, indem es nicht müde wird, höchst alberne und absurde Vergleiche mit Diktatur, Holocaust, Faschismus etc. immer wieder vorbringt. Und das witzige daran ist, dass diese Kandidaten das in einer faschistischen Diktatur oder während eines Holocausts maximal ein einziges Mal äußern würde, dann wäre Ende. Also, das witzige ist, dass dieses Klientel diesen so derart offensichtlichen Widerspruch nicht bemerkt. Man ist geneigt zu sagen, dass diese Typen die Vernunft erfolgreich überwunden haben.