Wo leben Sie denn ? Selbst die Humanisten haben mehr Fans und das will schon was heißen !
Und überhaupt die wollen mehr Europa also im Endeffekt weniger Demokratie und mehr "Cousinenwirtschaft" ala Fr V.d.Leyen.
Hier mal meine Auswahl an Kleinstparteien für Jedermann/Frau
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2023/beitraege/berlin-agh-bvv-wahl-12-februar-parteien-steckbriefe.html
Frustrierte SPD angehörige könnten es zum Beispiel mal mit der SGP versuchen die bezeichnen sich als links haben ein vernünftiges Programm und sind meiner Meinung nach das was die Spd eigentlich sein sollte. Auch "die Pinken" oder die Partei "Menschliche Welt" hören sich an als ob sie mehr SPD Themen vertreten als die SPD..
Viele CDU Wählerinnen und Wähler sind vermutlich schon zur AFD gewechselt, und meine Meinung nach können Sie da auch bleiben, denn den CDU Klüngel hatten wir in Berlin schon jahrelang gehabt und der war auch nicht viel besser als die "Junta" unter Frau Giffrey. Aber vielleicht schaut Ihr mal bei den "Neuen Demokraten" vorbei die scheinen thematisch nicht schlecht zu passen. Auch die freien Wähler könnten zu einer "Erfrischung" der konservativen Politik mit beitragen..
Für die Wählerinnen und Wähler der "Grünen" gibt es einen ganzen Blumenstrauß an Parteien die vorgeben Umweltbewusst zu sein und die bisher noch nicht dabei ertappt wurden Gelder für den Ausbau erneuerbarer Energien in Waffenkonzerne stecken zu wollen. Da wären z.B. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei), die "Klimaliste Berlin", oder die "Bergpartei". Selbst "Team Todenhöfer" macht vermutlich grünere Politik als die "Grünen" selber..
Für Anhängerinnen und Anhänger der "Linken" denen "Schwarzrosa" nicht Rot genug ist bietet sich die DKP an. Da man Frau Wagenknecht und Frau Dagdelen ja nicht alleine wählen kann würde es vielleicht mal wieder Zeichen setzen wenn Mann/Frau mal wieder das "Original" wählt..
Schaut einfach mal rein ;)
https://www.dkp-berlin.info/images/2021/wahlprogramm_2021__DKP_Berlin-klein.pdf
Ansonsten ist eigentlich für jede/n etwas dabei. Für ambitionierte Querdenker und Querdenkerinnen gibt es "Die Basis" und für die Anhänger:innen des Lauterbach haben wir die "Partei für Gesunheitsforschung".
Persönlich fühl Ich mich mittlerweile ja schon zu den "Grauen Panthern" hingezogen ;) und für alle denen das alles überhaupt nicht passt gibt es ja immer noch "Die Partei"..
Retten wird uns vermutlich eh nur die "Basisdemokratie" aber die gibt es leider nicht von den Parteien, denn die wollen nun mal selbst an die Macht und sind zu geizig diese mit uns zu teilen 😉
Vielleicht wird ja eine der Parteien wenigstens die Volksentscheide durchsetzen die schon entschieden wurden..
Schaun wir mal ..
Mfg Makrovir
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2023 12:46).