Ansicht umschalten
Avatar von Gefahrstoffel
  • Gefahrstoffel

6 Beiträge seit 29.05.2024

Nur ein Deja-vu aus 1989

Mehr als Embargo-Politik hatten wir noch nie drauf, wenn wir technologisch/preislich "outmatched" sind. Strafzölle sind auch bereits Teil des Handelskrieges, die Gegenreaktionen werden uns aber viel heftiger treffen als die Chinesen. Aber wenn die USA das machen, muss die EU das natürlich kopieren. Öl auf die Mühlen von BRICS+.

Als die Japaner Ende der 80er ihre europäischen Lehrmeister überholt hatten, die besseren Autos mit besserer Ausstattung zum besseren Preis anboten, Toyota Weltmarktführer wurde und die sich anschickten auch Europa zu okkupieren, schickte der VW-Konzern 1989 das Mitte der 80er vom SED-Politbüro kurz vor dem Serienanlauf gestoppte EDES (elektronisches Diesel-Einspritzsystem) des VEB IFA als angeblichen "Clean Diesel" TDI ins Rennen und die Bundesregierung wusch das Emissionsverhalten dieser "PAK-Feinstaub-Giftspritze mit temporärer Dioxin-Freisetzung aus DDR-Beutebeständen" zugunsten des teilstaatlichen VW-Konzerns gesetzgeberisch grün.

Mit der 1992er EURO 1, in der alle Leitgefährdungen von Motoremissionen auch einfach komplett fehlten, kopierte die EU-Kommission den deutschen Dieselbetrug und dann fingen auch die Franzosen und Italiener plötzlich an "Honecker's Rache" EDES als angebliche "Clean Diesel" zu verkloppen und lösten diesen makaberen Diesel-Boom mit bis zu 47% Marktanteil in Europa aus. Und auch nur in Europa. In Ländern wie Brasilien waren Diesel-PKW schon grundsätzlich verboten und in China käme auch niemand auf die Idee "gepimpte Lastwagen-Motoren ausgerechnet in europäische Luxuslimousinen zu verbauen."

Die versuchen mit ihren Handelskrieg-Strafzöllen nur weiter den grüngewaschenen EU-Verbrenner und "Honecker's Rache" EDES noch künstlich am Leben zu halten, aber wenn die Chinesen die Faxen dicke haben ziehen die unseren EU-Autobauern komplett den Stecker. Denn wir brauchen China, die uns aber nicht.

Deutschland mit seinen 1% und die EU mit ihren schlappen 6% der Weltbevölkerung glauben immer noch aus einer Position der Stärke agieren und der restlichen Welt ihre Meinungen und Regeln aufzwingen zu können, aber auch das Strafzoll-Embargo gegen Chinas EV-Industrie könnte genauso als Boomerang zurückkommen wie alle anderen wirtschaftsprotektionistischen Maßnahmen im Handelskrieg mit den BRICS+ auch schon. Die pokern hoch. Aber die haben eben auch einen ausgeprägten Fetisch für Katastrophen mit Ansage durch Realitätsverweigerung.

Hier der "Ur-TDI" MN 106 CR im IFA-Museum (ganz unten):

https://motorostalgie.de/hersteller/veb-motorenwerk-nordhausen/veb-motorenwerk-nordhausen-02

Und hier der Audi-TDI:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm

Hochdruckpumpe, "Common Rail", Injektoren ... alles original DDR-EDES, nur auf PKW-Format verkleinert

Bewerten
- +
Ansicht umschalten