80 % des Gasverbrauchs privater Haushalte werden mit Steuermitteln bei 12 Cent gedeckelt bzw. aus der Staatskasse subventioniert, gemessen am Verbrauch des letzten Jahres. Das heisst: Ein Millionärs-Ehepaar in einer 200-Quadratmeter-Villa erhält ein mehrfaches an Subventionen wie eine 4-köpfige Familie in einer 80-Quadratmeter-Blockwohnung.
Jetzt will diese merkwürdige Ampelregierung, die nicht einmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen zustande bringt, kleine Häuslebesitzer und die Inhaber von Geschosswohnungen zum raschen Heizungswechsel incl. fragwürdiger "Wärmepumpen" veranlassen. Gleichzeitig will man bis 2030 15 Mio. Elektro-Autos auf die Strassen bringen und im Rahmen der De-Globalisierung energieaufwendige Industrie-Produktionen wieder nach Deutschland zurückholen.
Mit seriöser Klimaschutz-Politik hat das alles nichts zu tun. Offensichtlich sind Partikular-Interessen massgebend. Und wenn man den aktuell schnellen Abschwung der deutschen Wohnungsbau-Wirtschaft im Blick hat, der wohl noch in diesem Jahr auch das Ausbau-Gewerbe erfassen wird, erahnt man, um welche Interessen es geht.