Ansicht umschalten
  • Der Psychater

406 Beiträge seit 05.04.2020

Wie schnell verläuft der Ausbau?

Die Frage ist also, wie schnell der Ausbau der EE gelingt und wie schnell der Aufbau einer Powrr2x-Speicherung. Oder auch: kann der Kohleausstieg bis 2030 gelingen und wird auf dem Weg dahin der CO2-Ausstoß runtergedimmt?

Sonderlich seriös finde ich es nicht, wenn Sie meinen, das dauere Jahrzehnte aus der Kohle auszusteigen. Anvisiert ist der Kohleausstieg bis 2030, also in 7 Jahren. Bis dahin soll die Transformation also hochgefahren sein. Dann gibt man sich noch 15 Jahre, bis aus fossilem Erdgas und -öl komplett ausgestiegen wird.

Wenn man die Erfahrungen der Vergangenheit nimmt, kann der Ausbau von EE-Produktion relativ rasch erfolgen, die Kapazitäten der 5 abgeschalteten Atomkraftwerke in 2011 waren innerhalb von 1 Jahr durch EE ersetzt, nach meinen Informationen. Knackpunkt dürften die Power2-x-Anlagen samt Speicherkapazität sein, da gibt es bisher keine Erfahrungswerte. Ich bezweifel aber, dass der Aufbau solcher Anlagen Jahrzehnte dauert. Wenn das gewollt wird und Gewinne winken, wird das sicher auch schnell gehen, siehe Wirtschaftswunder der 50er.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten