Ansicht umschalten
Avatar von katzlbt
  • katzlbt

644 Beiträge seit 27.01.2008

Re: Dieser Satz macht imho keinen Sinn, ... ChatGPT Artikel?

kivan schrieb am 15.08.2024 11:17:

katzlbt schrieb am 15.08.2024 11:01:

Verteilnetzbetreiber glauben ..., dass sie aufgrund ihrer Konzessionsverträge ein Monopol bei der Durchleitung durch die kommunalen Wege hätten,

... dürfen Kommunen die Durchleitungen auch Dritten gestatten, wenn sie diesen die gleichen Konditionen hinsichtlich der Abgaben gestatten

Kommunen sind doch in den meisten Fällen nicht Netzbetreiber und verdienen doch auch auch nix an Durchleitung, ausser sie sind an einer EEG beteiligt, oder?

Kommunen sind normalerweise dann Netzbetreiber wenn sie Stadtwerke haben, die die Stromversorgung anbieten.

Miteigentümer der Netzbetreiber.

Gemeint ist hier aber das Recht, Stromkabel durch öffentlichen Grund (also entlang der Straße) zu verlegen, da erhalten die Kommunen eine Entschädigung dafür. Das können die aber grundsätzlich jedem erlauben.

Da würde ein Journalist doch schreiben: "... dürfen Kommunen die Neuverlegung von zusätzlichen Stromtrassen gestatten, wenn sie diesen die gleichen Konditionen hinsichtlich der Stromtrassenabgaben geben."

Allerdings macht das immer noch keinen Sinn! Kommunen dürfen niemanden abgabenmäßig ungleich behandeln. Das wird immer an der Umweltfront ausgefochten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.08.2024 11:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten