spintronic schrieb am 16.08.2024 20:05:
Als Folge der wirtschaftlichen Entwicklung der verganenen Jahrzehnte gibt es in Deutschland nur wenige Menschen, die sich ein eigenes Haus leisten konnten.
Oh, und dazu würde ich mich auch noch gerne auskotzen.
Das hat nicht das geringste mit der wirtschaftlichen Entwicklung zu tun - sondern schlicht und ergreifend mit der Blödheit/dem Anspruchsdenken der Menschen. Meine Eltern haben ihr Haus noch mit 10% finanziert, ich immerhin mit 4,2%.
Mir ist völlig rätselhaft, wieso der Pöbel heute glaubt, das sie Anspruch auf eine Finanzierung unter 1% hätten. Das gab's jetzt mal ein paar Jahre, weil die Lage Spitze war - aber das nicht ewig so bleiben wird, hätte auch damals jedem schon klar sein müssen.
Ich weiß auch nicht, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann, das man sich ein Haus kauft/baut und trotzdem alle vier Jahre ein neues Auto kaufen und dreimal im Jahr in Urlaub fahren kann.
Wer ein Haus baut/kauft, dem muss klar sein, das er für zehn bis 15 Jahre den Arsch zusammenkneifen, ein altes Auto fahren und nur 14 Tage im Jahr Urlaub machen kann - und das nicht in Thailand, sondern irgendwo an der Nord- oder Ostsee.
Und wer das nicht will, der soll wenigstene so ehrlich sein, das nicht auf die wirtschaftliche Lage zu schieben, sondern auf sein persönliches Anspruchsdenken.