Ansicht umschalten
  • Teletrabi

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2003

Re: Nuklearteilhabe (Büchel) in derzeitiger Form kommt mir wie Kamikazeeinheit v

blst82a schrieb am 21.12.2022 21:37:

Überlegungen:
-Wäre ich eine ausländische Atommacht und wollte Deutschland überfallen, wäre neben Rammstein auch der Stützpunkt in Büchel mein allererstes Ziel. Ich muss um jeden Preis vermeiden, dass dort Flugzeugen der Start gelingt, um mich selber nicht in Gefahr zu bringen

-ich würde Büchel auch nicht mit irgendwelchen (vergleichsweise lahmen) Flugzeugen angreifen, sondern meine schnellsten Überschall-Nuklearraketen (von denen ich evtl. nur wenige habe) für genau diesen Zweck verwenden, um zu verhindern, dass der Angriff abgefangen wird.

--> d.h. bis jemand den Angriff als solchen identifiziert hat und Alarm auslöst, ist Büchel auch schon dem Erdboden gleich gemacht...? Und die F35 steigen niemals auf.

Oder kann mir jemand das Konzept genauer erklären?

Sinnvoller wären dann doch nukleare Interkontinentalraketen, mit einem Codekoffer im Kanzleramt und einem im Weißen Haus? Alternativ könnte man von dem Geld für die F35 auch einfach noch ein paar Eurofighter kaufen.

Da schüttelt man heutzutage über die japanischen Kamikazeflieger im 2. Weltkrieg den Kopf, aber eigentlich ist Büchel doch auch sowas ähnliches?

Nunja, die Waffen wie auch die Trägersysteme unterstehen der NATO, nicht der Territorialverteidgung. Ein paar Phantasten erhoffen da als Teilhabestaat bei Einsatzdoktrin undtatsächlicher Zielauswahl mitreden zu dürfen, damit nicht voreilig ein Italiener und ein Niederländer Mitteldeutschland großzügig nuklear plätten, um ihren eigenen Arsch vor den Russen zu retten...

Interkontinentalraketen haben den Nachteil, mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtzeitig detektiert zu werden, um noch de Gegenschlag zu veranlassen. Bei einem tief fliegenden tornado weiß erst einmal keiner, was hat er druntergeschnallt hat. (Für den Fall, dass der Krieg nicht gleich mit nuklearer Maximallösung begonnen wird)

Genau diese Ungewissheit diente aber auch in den Planspielen und Manövern des kalten Kriegs der NATO zur Rrechtfertigung (taktischen) Erstschlags-Eskalation. Da haben die einfallenden Russen in Ihrer Divisions- oder Korps-Artillerie doch tatsächlich WMD-fähige Raketensysteme wie FROG 7 etc. im Gepäck. Also bevor die nun möglicherweise mit entsprechenden Gefechtsköpfen eingesetzt werden, kann man natürlich nich länger warten und muss nun ganz sicher die russische Übermacht nuklear stoppen. (nicht dass die NATO selbst für gewöhnliche 155 mm-Artillerie Atomgranaten in den Beständen hatte und ebenso potentiell WMD-fähige Artillerieraketensysteme zum Alltag gehörten)

Und ist ebenso ein Grund, warum die Russen sich vom Raketenschirm verarscht vokommen, der vorgeblich gegen den Iran rund um Ihre Grenzen errichtet wurde Und dann eben nicht als erkennbare Defensiv-Option mit mechanisch inkompatiblen Launchern arbeitet sondern gewöhnliche VLS-Startzellen verwendet, die ebensogut mit Angriffs-Waffen wie Marschflugkörpern bestückt werden können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten