Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 21.12.2022 07:55:
Kraut24.de schrieb am 20.12.2022 21:11:
Ich mein ja nur, da war der Jäger90 ähm EFA, ah, jetzt hab ichs, Eurofighter hiess das Ding. Das war doch eine Europäische Entwickung, was wurde daraus, war das Ding eine Erfolgsgeschichte wie man es vermuten würde, bei so viel Geld das da reingepumpt wurde?
ja, der Typhoon ist durchaus eine Erfolgsgeschichte. Konzipiert ist der als Luftüberlegenheitsjäger und dafür ist er wirklich richtig gut, kann Supercruise und ist extrem wendig. Schwieriger war dem noch zeitgemässe Erdkampffähigkeiten einzurüsten, das dauerte gut 10 Jahre. Aber inzwischen ist auch das gelungen. Dieser Mangel behinderte zu Beginn den Exporterfolg des Fliegers. Es bleibt aber in erster Linie ein Luftüberlegenheitsjäger, auch wenn er Erdziele bekämpfen kann.
Auch das ist ein Grund weshalb ein Flieger wie die F35 als Ergänzung Sinn macht. Die ist von vorneherein als MultiRoleFighter konzipiert, also das was man früher Jagdbomber nannte. Die soll ja als Ersatz für den Tornado nicht nur die nukleare Teilhabe sicherstellen, sondern auch das Fähigkeitsprofil eines Jagdbombers für die Luftwaffe stellen.
Wobei mir die F35 zu nah am Profil des Eurofighter ist. Man sollte nicht vergessen, dass man schon in den 90ern mit den Alphajets eine sinnvolle CAS-Kapazität nahezu aufgegeben hat. Bedingt kann da der Tornado da noch aushelfen, aber ob die F35 das richtige dafür ist, bezweifel ich doch stark.