Ansicht umschalten
Avatar von homunculus_smalltalk
  • homunculus_smalltalk

mehr als 1000 Beiträge seit 21.04.2010

Re: Schon wieder verpasst, was Kapitalismus ist

Frilund schrieb am 25.07.2022 10:51:

Der Autor schreibt:
"Daher haben wir jetzt eine neue Stufe des Kapitalismus, in der Geräte nicht für den optimalen Gebrauch des Kunden entwickelt werden"

Du hast an der Stelle leider nicht verstanden was den Überwachungskapitalismus aus macht. Worin der Mehrwert liegt, wenn man Menschen versklavt und ihre Daten verkauft statt sie zu eigenständigen Individuen zu machen. Es ist halt mehr Wert wenn man ihre produzierte Ware direkt verkauft, statt sie dafür erst wie im alten Kapitalismus zu bezahlen. Es reicht wenn ein:e Influencer:in nun mal nur 1 % von der Millionen bekommt.

Der Kapitalismus erwirtschaftete in Summe ein Bip pro Land. Jetzt können wir dank der Überwachung und Personalisierung, dieses Bip selber künstlich erzeugen und dank fehlender Zahlungen von den IT-Firmen an die Menschen, sogar noch zu X Prozent abschöpfen.

Es ist als verkaufst du nicht ANZEIGEN Fläche für Werbung, sondern direkt den Kauf durch die Kund:innen. Garantierter Umsatz. Wenn du jetzt noch mehrere Menschen steuern und Orchestrieren kannst.... dann bist du da wo die Überwachungskapitalisten sind. Nur das diese Nutzer:innen eben auch noch Inhalte erstellen und Waren und Dienstleistungen zu Preisen die natürlich auch auf der Online-Plattform individuell, Personalisiert angezeigt werden... merkst du was?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten