wissen ist ohnmacht schrieb am 04.12.2022 11:08:
sondern vielmehr ein gesunder wettbewerb.
ideal ist ein mix die möglichkeiten für die produktion von erneuerbarer energie effektiver zu nutzen. offshore-windkraftanlagen sind beispielsweise ein guter anfang, das ist durchaus noch mächtig ausbaufähig.
aber warum nicht zusätzlich auch offshore-solaranlagen als ergänzung?
noch ein beispiel? im gebirge scheint angeblich auch öfter mal die sonne - und sogar wind soll es dort geben! da geht noch so einiges und ich wundere mich schon seit jahren, warum ausgerechnet der süden des landes diesbezüglich nicht schon längst aus dem quark kommt.
schon wenn man auf diesen unzähligen türmen für sessellifte in skigebieten windräder installieren würde, dann wäre das für die stromerzeugung ziemlich produktiv. es müssen ja nicht die grössten windräder sein, auch kleinere windräder produzieren wertvollen strom, der dann sogar direkt vor ort dringend benötigt und umweltfreundlich genutzt werden kann.
ersetzt man zusätzlich das eine oder andere (oft sowieso marode) gipfelkreuz durch windräder, na dann ist man endlich auch in süddeutschland im 21. jahrhundert angekommen.
es gibt sogar windräder mit aussichtsplattformen für touristen. dazu dann noch ein kleiner kiosk, womöglich sogar ein gemütlicher imbiss mit produkten aus den almhütten der näheren umgebung (zb käse, milchshakes, kräuter, gewürze, etc), schon ist der wanderer begeistert und glücklich und zufrieden.
solardächer auf den kiosken und restaurants wären auch sehr praktisch und vorteilhaft.
das sind zwar jetzt nur kleine beispiele, aber es würde tausende neue arbeitsplätze schaffen, den tourismus fördern und umweltfreundlich sein. also wo liegt das problem?
wir haben küsten, wir haben berge, wir haben sogar wasserkraft und geothermie!
und wir haben ziemlich gute wissenschaftler, ingenieure und forschungsinstitute, daran wird es also garantiert nicht scheitern.
Einfach mal in einen Windatlas schauen und dann werden Sie feststellen, warum es im Süden so wenig Windturbinen gibt.
Ich bin häufig mit dem Rad über Alpenpässe gefahren. Wind gibt es nur auf den Gipfeln, darunter ist Flaute.
Wie wollen Sie denn die Flügel einer großen Windturbine auf einen Berggipfel transportieren?