Ansicht umschalten
Avatar von Orakel Paul
  • Orakel Paul

313 Beiträge seit 15.03.2022

Überlassen?

Deshalb war es ein Riesenfehler der Bundesregierungen, seit 2010 China den Ausbau von Solar- und Windenergie überlassen zu haben.

Das ist die regierungsfreundliche Variante. Tatsache ist, dass ein brauchbares Solarmodul im Jahr 2009 grundsätzlich aus Deutschland kam, im Rest der Welt tat sich da noch wenig. Noch war die Technik auf einen Fördersatz von etwa 30 Cent angewiesen. Diesen gnadenlos zusammen zu streichen, mit dem Ziel, die Solarindustrie komplett zur Strecke zu bringen, war das erkennbare Ziel der schwarz-gelben Koalition. Voller Erfolg. Dass die Chinesen einsteigen würden, war damals nicht absehbar.

Ein Handelskrieg zwischen USA und Europa ist schon länger Thema in rechten und Russland-freundlichen Kreisen. Die USA werden die europäischen Länder mit billigen Gaspreisen weglocken, liest man dort. Das hat schon Donald Trump versucht und ist gescheitert, genau so wie er eine Renaissance der Kohle trotz Subvention nicht zustande brachte. Joe Biden hat aber beobachtet, dass beispielsweise die Produzenten von Elektrolyseuren in Europa sitzen. Siemens und Nel Asa beispielsweise. Aber wohin verkaufen sie? Schon vor Bidens Entscheidung fast ausschließlich nach USA und Kanada. Dann holen wir uns die, dachte der fiese Joe. Und es scheint ein Erfolg zu werden. Die großen Firmen kommen.

Die schwerstens grummelnde Süddeutsche stellt fest:

Der sehr viel größere, in Europa, Asien und Südamerika zugleich heftig umstrittene klimapolitische Teil sieht Investitionshilfen, Steuergutschriften und Abschreibungen im Gesamtumfang von 386 Milliarden Dollar vor.

Aber in USA selbst ist es nicht umstritten? Habe ein wenig recherchiert, das stimmt tatsächlich. An diesem Punkt haben die Dems nun tatsächlich gewonnen und das dürfte das Thema sein, mit dem sie auch die nächsten Wahlen gewinnen. Klimapolitik ist nun mal die Achse, um die sich alles dreht.

Die USA ziehen die Zukunftstechnologien an Land, während Unsere durch die Welt touren, um sündhaft teure Fossilbrennstoffe zu ergattern. Vorneweg der Wunschminister der Fossilindustrie, Robert Habeck. Finde ich prima, dass Joe Biden dem Berliner Idyll mal richtig Feuer unter dem Hintern macht. Die werden jetzt lernen müssen, dass man im Bremserhäuschen wirklich nur nach am Darben ist.

Einzige Möglichkeit: gegenhalten. Mit wie viel Euro werden denn die Entwicklung der Erneuerbaren derzeit gefördert? Ich sehe da eine grüne Null.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten