Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: P.S.:

w-j-s schrieb am 01.10.2023 18:41:

Ich wählte bei der letzten BTW mit der Zweitstimme die PARTEI, wohlwissend, dass es eine Stimme für den Orcus war, aber in Anerkennung der tatsächlich hervorragenden Arbeit des PARTEI-Vorsitzenden Martin Sonneborn im Europäischen Parlament.

Mit der Erststimme wählte ich die Kandidatin der Grünen. Das geschah aus staatspolitischer Verantwortung. Ich wohne in Baden-Württemberg, wo besonders viele Übergangmandate der CDU zu erwarten waren, die dann wiederum hätten entsprechend ausgeglichen werden müssen. In meinem Wahlkreis hatte die Kandidatin der Grünen die besten Aussichten, der CDU das Mandat abzunehmen, was dann auch eintrat. So war ich nicht mit schuldig an einem zu großen Bundestag. Zum einen sorgte meine nicht relevante Zweitstimme für eine bessere Relation des mandatsrelevanten Zweitstimmenergebnisses der CDU zu ihren Direktmandaten und meine Erststimme half zum anderen zusätzlich mit, die CDU-Überhangmandate zu reduzieren.

;-)

Für mich durchaus interessante Informationen Deines Votums. Glückwunsch! Du hast es Dir ebenfalls nicht leicht gemacht und die richtigen Schlüsse gezogen.
Mein Nachdenken in Nordrhein-Westfalen war leider für die Katz. Da kann ich mich nur entschuldigen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.10.2023 19:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten