Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Die AfD ist nicht harmlos

Frank Enstein schrieb am 30.09.2023 23:29:

hdwinkel schrieb am 30.09.2023 23:20:

Nach Jaschke bezeichnet Rechtsextremismus die Gesamtheit von Einstellungen, Verhaltensweisen und Aktionen, organisiert oder nicht, die

- von der rassisch oder ethnisch bedingten sozialen Ungleichheit der Menschen ausgehen

Hm, ok. Nur sind die auch nicht besser. Von wegen "alte weiße Männer", böse Weiße und so. Unter sozialer Gleichheit kann ich mir auch nicht soviel vorstellen. Was genau ist das? Ich bin relativ arm, und zehn Kilometer weiter ist hier ein Villenviertel voller Reicher. Manche mögen es sich verdient haben. manche weniger. Aber gleich einen Zwang zu sozialer Gleichheit zu postulieren hört sich für mich nach Sozialismus an. Der aber auch wieder seine Bonzen hat. Wer soll aus solchen Floskeln schlau werden? Und wieso soll eigentlich alles auf der einen Seite bunt und divers sein, dann aber sozial gleich? Für mich ist das alles Phrasengedresche und infantiles Denken.

Lese das Zitat Wort für Wort:

Es existiert soziale Ungleichheit. (hat erst einmal nichts mit Unrecht oder Ungerechtigkeit zu tun)
Soziale Ungleichheit läßt sich vielfältig begründen. Problematisch wird es, wenn sie mit Verweis auf Rasse oder Ethnie befürwortet wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.09.2023 23:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten