Arutha schrieb am 30.09.2023 23:36:
hdwinkel schrieb am 30.09.2023 23:20:
Nach Jaschke bezeichnet Rechtsextremismus die Gesamtheit von Einstellungen, Verhaltensweisen und Aktionen, organisiert oder nicht, die
- von der rassisch oder ethnisch bedingten sozialen Ungleichheit der Menschen ausgehen,
- nach ethnischer Homogenität von Völkern verlangen und das Gleichheitsgebot der Menschenrechts-Deklarationen ablehnen,
- den Vorrang der Gemeinschaft vor dem Individuum betonen und von der Unterordnung des Bürgers unter die Staatsräson ausgehen,
- den Wertepluralismus einer liberalen Demokratie ablehnen und die Demokratisierung rückgängig machen wollen,
- den Individualismus aufheben wollen zugunsten einer völkischen, kollektivistischen, ethnisch homogenen Gemeinschaft in einem starken Nationalstaat,
- den Multikulturalismus ablehnen und entschieden bekämpfen.Wenn man sich die einzelnen Punkte anschaut, dann sind die bisher bekannt gewordenen Führer der AfD in jedem einzelnen dieser Punkte verhaltensauffällig.
Wenn die AfD Wahlerfolge feiert, dann sitzt nicht das gesamte Wählerspektrum der AfD in den Parlamenten oder gar in den Regierungen, sondern die Politiker innerhalb der AfD, die sich dort durchgesetzt haben, i.d.R. also die mit den extremen Haltungen.Man kann die AfD nicht ignorieren und muss einen Weg im Umgang mit ihr finden. Nicht jeder Bäckermeister als AfD Parteimitglied oder Wähler ist jetzt rechtsextrem. Harmlos ist die AfD deshalb gerade nicht, denn diejenigen in der Nähe der Macht sind es und die werden ihre Macht nutzen.
Viel Gerede, wenig Konkretes.
Es geht nicht um irgendwelche Räubergeschichten von vor 80 j.
Es geht um ganz klare politische Konzepte.
Wenn in Deutschland nur die AFD in der Energiepolitik eine Mehrheitsmeinung vertritt, die auch von den meisten Ländern so vertreten wird, dann lass ich mir das nicht einfach mit dem Wort "Rechtspopulisten" ausreden.
Ähnliches gilt u.b. für die Flüchtlingspolitik.
Ich Frage mich da schon, bei den ganzen deutschen Sonderwegen wer die Extremisten sind?
Die, die für mehr Freiheiten und Volksabstimmung sind, oder die die ihre politischen Gegner vom Geheimdienst observiern lassen und Kriege unterstützen,
Es ist doch ganz einfach. Tragfähiges Konzept, oder kann weg.
Das Konzept der Ampel ist weit weg von Tragfähigkeit. Zumindest für mich.
Aber jedem das seine. Mit Passivhaus im Speckgürtel und Tesla in der Garage sähe das vielleicht anders aus..
Etwas das ich aus der Geschichte gelernt habe:
Es geht Rechtsextremen immer um die Machtfrage. Das haben sie mit allen Totalitären gemeinsam: Es werden alle Möglichkeiten genutzt werden, um an die Macht zu kommen - und sie dann zu behalten.
Glauben Sie im Ernst, das Führungspersonal wird auf Wahlen, auf direkte Demokratie usw. noch Wert legen, wenn die Macht erst einmal errungen und gesichert ist?
Und so ganz nebenbei, Sie sollten nicht nur auf die Äußerungen des AfD Personals schauen, sondern auf das reale Abstimmungsverhalten. Als selbsternannte Antikriegspartei hat sie z.B. für den Wumms gestimmt.