Ansicht umschalten
  • Lisbeth1888

415 Beiträge seit 04.10.2020

Re: Fünf bis sechs Nummer kleiner ging es nicht?

Ich kann nachvollziehen, was Sie mit Ihrer Aussage meinen: Dabei ist aber bei der AfD zu differenzieren: Auf der Führungsebene gibt es sehr wohl qualifizierte Personen; dass in den "unteren Ebenen" auch wenig intelligente Leute sitzen, lässt sich nun mal nicht vermeiden. Welche heutige Partei hat nicht diesen Bodensatz?
FJS war ein hochgebildeter Politiker, der sehr wohl wusste, was er sagte und was er tat; das gilt auch für andere politische Personen aus der Vergangenheit. Ich denke hier auch an Herbert Wehner und seine Reden vor dem Bundestag. Heute wäre das unmöglich. Und letztlich noch zu den (Nazi-)Parolen: selbstverständlich werden diese im Kreise von Intellektuellen "anders", verfeinert, ausgesprochen. Mich hat während meiner Universitäts-Lehrtätigkeit immer wieder erstaunt, wie stark der Antisemitismus, Vorurteile (und dergleichen) in den oberen Bildungsschichten verbreitet sind. Nicht umsonst gab und gibt es eine starke Abgrenzung nach unten, auch wenn man oft derselben Meinung ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten