Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

ARD/3Sat: "China will westliche Demokratien unterwandern, ja lautlos erobern"

Diese wohl für die meisten Deutschen noch etwas gewöhnungsbedürftige Verschwörungstheorie wurde in einem Beitrag der Sendung "Kulturzeit" am 23.5. ausgestrahlt.

Der Beitrag basierte ausschliesslich auf Äusserungen von Mareike Ohlberg, der Ko-Autorin des im Bertelsmann-Verlag DVA erschienenen Buches "Lautlose Eroberung - wie China westliche Demokratien unterwandert". Ohlberg wurde in dem Beitrag lediglich als "Sinologin" vorgestellt, obwohl sie als solche über keinerlei Renommee verfügt. Dass sie, was in dem Zusammenhang viel bedeutsamer ist, Absolventin von Zbig Brzezinskis Columbia.Universität, der Kaderschmieder für Geostrategie-Protagonisten der USA ist, wurde den Zuschauern ebenso verheimlicht wie ihre Mitarbeit beim German Marshall Fund.

Im übrigen geht es in Buch und TV-Beitrag weniger um die Einflussnahme Chinas auf innere Angelegenheit westlicher Staaten als um das Bemühen Chinas, die Einmischung anderer Staaten in die eigenen inneren Angelegenheiten abzuwehren. Im Unterschied zur Nato hat China niemals eine Politik des "Regime Change" für andere Länder verfolgt. Ausser einigen Kontingenten für UN-Blauhelm-Missionen ist die Aufgabe des chinesischen Militärs die Landesverteidigung, während Nato-Länder selbst in dem noch jungen 21. Jahrhundert bereits mehrfach versucht haben, ihre Interessen in Drittstaaten mit kriegerischen Mitteln durchzusetzen.

.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten