Ich habe eine interessante Aussage bei einem YouTube-Video des SWR gefunden:
Das Verbreiten von Fehlinformationen und unbelegten Vermutungen kann zu Unsicherheit und Panik in der Bevölkerung führen. Der SWR bezieht seine Informationen ausschließlich aus öffentlichen Quellen wie den Gesundheitsministerien und dem RKI.
Das Video findet sich hier: https://youtu.be/35qrpwRLFOA
Das Zitat ist eine offizielle Antwort des SWR auf einen Userkommentar eines gewissen H.B.
Nun wissen wir nicht, wer da geantwortet hat. Ein Redakteur oder doch nur ein Praktikant? Aber selbst im letzteren Fall müsste der ja die konkrete Anweisung haben, so zu antworten. Der SWR gibt also zu, ein Staats- bzw. Regierungssender zu sein, nichts anderes bedeutet das. Staatliche Quellen und solche der Regierung sind wahr, alles andere - ALLES - sind Fehlinformationen oder können mindestens solche sein. Und sie sind gefährlich. Und Panik hat die ARD selbstverständlich nie verbreitet, auch wenn sie bis zum heutigen Tag immer noch tagtäglich, geradezu im Stundentakt, Horrormeldungen, Warnungen, völlig unbelegte Zombiefantasien heraustrommelt und jede mäßigende Stimme mindestens ins Lächerliche zieht.
Ich zitiere jetzt mal die letzten Meldungen im ARD-Coronaticker:
WHO gegen Lockerungen in England
Zeremonie zum Gedenken an die Corona-Opfer in Lima
Türkei meldet 1562 neue Coronavirus-Fälle
Weitere aktuelle Meldungen auf der Tagesschau-Startseite:
Mehr als 50 Corona-Fälle - Wohnblock in Berlin unter Quarantäne
Steigende Corona-Zahlen - Haben die USA den Kampf aufgegeben?
Pandemie in den USA - Corona trifft Native Americans besonders hart
Und das ist jetzt kein besonders "heißer" Tag, denn Hauptmeldung ist ja der Corona-App-Flop, auf den Jens Spahn "ein bisschen stolz" ist. An anderen Tagen erkranken schonmal ganz viele Kinder auf mysteriöse Weise (Thema inzwischen wieder verschwunden, weil Bullshit), handelt es sich um ein ganz besonders böses Virus, dass sämtliche Organe befällt und auch "Genesene" immer noch krank sein lässt (verschwiegen wird nur, dass die allermeisten positiv Getesteten nie krank werden) usw. Praktisch eine neue Sau an jeden verdammten Tag.
Ich weiß, TP war in den letzten Monaten auch nicht viel besser, hat den ganzen inszenierten Horror brav aufgegriffen. Aber an die Perfidie der ÖR kommt keiner ran. Die Tagesschau hat übrigens den jüngsten Auftritt von Prof. Streeck, als er die Lockdown-Maßnahmen relativ deutlich kritisierte, einfach wegignoriert. Den Namen Ioannidis habe ich bei denen noch nie gehört oder gelesen, scheint kein bedeutender Wissenschaftler zu sein, auf keinen Fall so bedeutend wie der Godfather der Viren, Herr Drosten.
Ich kann mich nur anschließen: Das muss weg! Eine Selbstheilung ist hier inzwischen undenkbar. Die Regierung betrachtet diese Medien längst als die ihren, und umgekehrt, siehe oben, begreifen sich diese Medien auch genau so. Aber immer schön RT & Co runtermachen, weil das "Staatsmedien" seien, sowas geht ja gar nicht, sowas gibt's bei uns selbstverständlich auch nicht....