harimau schrieb am 16.06.2020 14:39:
Nein, der Grund warum Menschen derzeit mit Masken herumlaufen sind 150 Euro Strafe oder Einlassverbot in den Supermarkt durch den dortigen Türsteher.
Regional wohl stark unterschiedlich. Hier (Baden Württemberg, ländlich) habe ich es bisher ohne Maske geschafft. Lediglich ein Getränkehändler meinte mich des Ladens verweisen zu müssen - sein Fehler, denn er verliert einen langjährigen Kunden. Auf dem Dorf nicht so clever, da sich sowas schnell herumspricht und sich auch gute Bekannte und Freunde dann vom Anbieter abwenden. Und hier vor Ort lassen sich die Leute nicht so leicht von der Obrigkeit zum Narren halten, aber sie halten sich leider doch meist an die Vorgaben. Wobei mein Verhalten schon dazu geführt hat, dass sich andere ermutigt fühlten und die Masken dann auch abnahmen - das macht sofort einen riesigen Unterschied, da man nicht mehr alleine im Laden ist.
Türsteher/Aufpasser gibt es allerdings nicht mal im "Kaufland"-Großmarkt in der nächsten Kleinstadt. Auch kostet Masken-Freiheit hier, falls mal wirklich jemand den "Freund und Helfer" herbeirufen sollte "lediglich" zwischen 10-30 Euro.
Zur Not habe ich meistens ein Tuch in der Tasche, aber bisher war ich noch nicht gezwungen es auch zu tragen.
Gegen Türsteher kommt man alleine wohl nicht an und 150€ sind auch eine andere Hausnummer... nicht so einfach...
Hilft wohl nur vor Ort Interessengruppen zu gründen und das Problem gemeinsam anzugehen.