Ansicht umschalten
  • hennakin

620 Beiträge seit 19.07.2016

Schilderung zur Arbeitsweise der öffentlich rechtlichen Medien

Erfahren am eigenen Leib:
Ich war damals Studi und habe meine Diplomarbeit in der Aula der Uni Bielefeld geschrieben - es waren die Zeiten als der Master/Bachelor und die Uni-Autonomie Gesetze eingeführt werden sollten und in den Medien von faulen Studenten usw. die Rede war. Bertelsmann wollte hier Druck machen und den Bildungskomplex umbauen, so dass schnell, mehr, billige Arbeiter auf den Markt kommen. Unten in der Unihalle wurde seit Wochen friedlich demonstriert, so mit Waffelverkauf und Infostand usw. Ich sass da oben rumm als auf einmal mir Mikrofon und Kamera des ZDF-Morgenmagazins vor mein Gesicht gehalten wurde und mir Fragen gestellt wurden zu einem "Brandanschlag" der einen Tag zuvor hier in der Uni geschehen ist. Es hatte tatsächlich jemand eine Klopapierrolle auf dem Klo in Brand gesteckt - also witzlos das ganze. In Wirklichkeit ging es den Leuten vom ZDF darum, dass hier Druck gegen die Studenten erzeugt werden könnte und jeder der TV glotzt sofort erkennt: "Die blöden faulen Studenten - richtig so mit Master/Bachelor und der Uni-Autonomie!!!" Ich habe dann vor laufender kamera ganz lang erklärt worum es hier geht. Irgendwann in den nächsten Wochen wurde ich von Mitstudenten angesprochen, dass ich im Fernsehen zu sehen war und es so wirkte als ich der Brandstifter gewesen wäre. Ich habe mir das also dann auch angeschaut und im Bericht wurden 3 Studenten interviewt: 2 sehr konservativ gekleidete und eher schlicht-denkende BWLer oder Juristen, die ganz der Meinung waren dass der Brandstifter schon ein halber Terrorist war und dann ich: Sie haben keinen einzigen Satz von mir in der Form gebracht wie ich ihn sagte. Sie haben Fragen gestellt die ich nie hörte und dann einfach etwas dazugeschnitten und dann mein Grinsen gezeigt - als ob ich es gewesen bin. Jeder der das gesehen hat wusste es!

Damals - das ist ca. 15 Jahre her - habe ich verstanden was unsere öffentlich rechtlichen Medien sind und wie sie arbeiten.

Mal abgesehen davon kommt ja eine vom Bund in Aufrag gegebene Studie sogar zu dem Schluss dass die öffentlich rechtlichen Medien NICHT ihren Auftrag erfüllen, neutral und objektiv zu sein. Fazit des wissenschaftlichen Rats des Bunds: Reform!!

Und was passiert anstattdessen.. sie bekommen noch mehr Geld.

SNAFU!!!

Die Frage ist doch: Was machen wir jetzt?

Edit: Achja nochwas.. gebt niemals ein nicht vorbereitetes, nicht abgesprochenes Interview! Niemals! Die Fragen müssen vorher klar sein. Ihr müsst es schriftlich haben, mit wem ihr es zutun habt - Firmen, Leute, usw. Wenn dies nicht gegeben ist, wird mit euch gemacht, was die wollen und ihr habt eine ganz schlechte Handhabe, wenn ihr nicht ganz viel Geld habt. Ich wusste das damals nicht und die haben es brutalst ausgenutzt und gelogen gelogen gelogen..

Edit: Falls jemand den Beitrag noch findet vom ZDF Morgenmagazin wo es um Brandstiftung in der Uni Bielefeld ging so wäre ich sehr dankbar. Ausserdem wäre es ein Beleg dass mein Beitrag hier keine Fakenews sind. :-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.06.2020 11:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten