Ansicht umschalten
Avatar von tonzwerg
  • tonzwerg

121 Beiträge seit 15.05.2009

Re: Inzidenz in Bayern gestern: 1468,9 (ungeimpft) / 109,7 (geimpft)

Hessen hatte die Inzidenzen auch mal getrennt ausgewiesen, daraufhin habe ich mal beim Ministerium nachgefragt, wie das denn berechnet wird. Antwort: "Die Zahl der infizierten Ungeimpften wird auf den Anteil der Ungeimpften in der Bevölkerung bezogen, die Zahl der infizierten Geimpften wird auf den Anteil der Geimpften in der Bevölkerung bezogen. ". Wo liegt nun der Fehler? Es wird nicht erhoben, wieviele Geimpfte und Ungeimpfte denn getestet werden, d.h. dieses Verhältnis ist unbekannt, Warum führt das nun zu erheblichen Verzerrungen? Weil Geimpfte fast nirgendwo mehr getestet werden, deshalb die positiven Tests fast ausschließlich den Ungeimpften zugeschrieben werden. Noch dazu wird dann diee Zahl der positiven Ungeimpften durch einen kleineren Quotienten geteilt. Auf meine Nachfrage bekam ich leider keine Antwort mehr, aber das ist ein Rechentrick. Ich kann keine getrennten Inzidenzen ausweisen, wenn ich nicht die Zahl der durchgeführten Tests ebenfalls nach geimpft und ungeimpft erhebe. Wenn ich 10x mehr Ungeimpfte als Geimpfte getestet hätte, würde sich das Verhältnis umkehren Da wir diese Zahl aber nicht kennen, ist die Angabe dieser Inzidenz Nonsens. Beispielhaft betrachtet: Die Inzidenz der Geimpften würde weiter sinken, die der Ungeimpften weiter steigen, wenn die Impfquote anders wäre. Ohne dass auch nur ein einziger positiver Test eines Ungeimpften dazugekommen wäre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten