"- Gibt es eine Pandemie? (keine Übersterblichkeit, nicht mehr Lungenentzündungen als jedes Jahr in den KKH, sagt das BMG)"
Es gab 2020 in einigen Ländern wie z.B. Spanien eine ziemlich dramatische Übersterblichkeit, in Deutschland allerdings keine.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0255540
Aber immerhin kann man auch bei uns eine Übersterblichkeit während der "Wellen" feststellen.
Die wohl plausibelste Erklärung:
https://www.n-tv.de/wissen/Fast-alle-Corona-Toten-waren-vorerkrankt-article22371530.html
"- Helfen Masken?" Gut sitzende FFP2 Masken helfen definitiv. Der Rest wohl auch, aber wesentlich weniger. War eigentlich schon vor der Pandemie aus Studien in Krankenhäusern für andere aber ähnlich große Viren bekannt.
"- Hilft die Impfung?!" Falls die Daten des RKI über symptomatische Intensivpatienten mit bekanntem Impfstatus repräsentativ sein sollten, dann ja. Dumm ist natürlich, dass das RKI keine besonders glaubwürdige Quelle ist, nach all dem Murks, den die schon abgeliefert haben.
"- Wieso sterben eigentlich seit 10 Wochen zu viele Deutsche, Tendenz steigend? (Kann man nicht mit Corona erklären, sagt das statistische Bundesamt)"
Falls das einer dieser ominösen Vergleiche mit der Sterblichkeit der Vorjahre sein sollte: Die sind nur dafür gemacht uns eine viel höhere Übersterblichkeit vorzugaukeln als wir tatsächlich haben. Das kann dann natürlich schon mal merkwürdig wirken, wenn es grad kaum Covid Fälle gibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2021 09:14).