Ansicht umschalten
  • Joah-Mei

361 Beiträge seit 30.03.2023

Warum

überläßt man es dem Bürger nicht selbst, sich für eine Rente zu entscheiden? Nicht nur meine spätere Rente würde für mich höher ausfallen, sondern ich könnte sie sogar vererben.

Aber, ich vergaß,.... es werden aus dem Rententopf ja mehr und mehr Personen bedient, die nie auch nur einen Cent eingezahlt haben und dies auch niemals tun werden. Und diese Gruppe wächst und wächst. Um diesen Luxus weiterhin zu finanzieren, müssen eben die paar Beitragszahler länger arbeiten, bis sie tot umfallen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass mit 75 ja der Führerschein zur Debatte steht. Also arbeiten, bis die Rosette pfeift,.. und wenn man als Zählebiger dann noch ein wenig reisen will von der kargen Rente, wird mir der Führerschein weggenommen, weil ich einen Test nicht bestehe. Ja, das ist ein wahrlich soziales System. Und wenn ich mich entscheide, meine Rente in einem anderen Land zu verleben, in dem der Euro mehr Kaufkraft hat, wird mir die Rente auch noch staatlich gekürzt.

Aber ich wähle auch das nächste mal wieder die Etablierten, denn die meinen es gut mit mir.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.05.2023 10:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten