Mir kommt es so vor, dass ihre Politik insgeheim dazu dient, in Europa wieder anständige, deutsche Nationalsozialisten gross werden zu lassen - man denke nur an die Karikaturen aus Griechenland ;-)
Aber jetzt ernsthaft, dank Frau Merkel ist bei uns in Österreich die FPÖ in der Regierung - und die wurde schon bei ihrer Gründung als "Nachfolgeorganisation der NSDAP" bezeichnet ( https://derstandard.at/2000086222807/Die-braunen-Wurzeln-der-FPOe ). Hätte Frau Merkel nicht im September/Oktober 2017 nur wenige Wochen vor der österreichischen Nationalratswahl zugelassen, dass die deutsch-österreichische Grenze inkl. Zugverkehr geschlossen wurde, hätten wohl so manch unentschlossener Wähler nicht für eine der blau-blauen Parteien gestimmt - wer braucht schon Facebook um eine Wahl zu beeinflussen, wenn man mit derartigen Aktionen die Stimmung nachhaltiger kippen kann. Übrigens gab es zu den Terminen der (mehrmals wiederholten) Präsidentschaftswahlen ähnliche Aktionen, Signale und Wortmeldungen aus Berlin - ein Schelm der dabei böses denkt.
Und wie man so hört, feiert Deutschland jeden Donnerstag - in Duisburg und sonst wo - dass die deutsche Kanzlerin auf Umwegen den Nationalsozialismus wieder salonfähig macht.