Ansicht umschalten
  • Lyra

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2021

Re: Naja

Makrovir schrieb am 23.11.2022 17:29:

Streng genommen wird bei der Doppelnutzung ja eine Agrarfläche zur Industriefläche umgedeutet. Ich könnte mir einige Situationen vorstellen in denen das noch mal zum Problem werden könnte. Was ist zum Beispiel wenn das Gelände irgendwann mal an skrupellose Geschäftemacher/macherin verkauft wird..

Ich weiß nicht ob das Rechtlich wirklich so dämlich gelöst ist, aber das kann ja auch einfach geändert werden, dass PV Nutzung unabhängig vom Typ der Flächennutzung wird.

Ein Problem sehe Ich auch darin das defekte Module schnell mal eine Menge an Schwermetallen freisetzen können was nicht grade ideal ist, wenn man das Gelände noch als Acker nutzen will. Auf Halden und Industrie Brachen wäre das natürlich weniger ein Problem.

Eigentlich setzen PV-Module keine Schwermetalle frei, auch wenn sie defekt sind läuft ja nichts aus, höchstens bei mutwilliger Zerstörung oder Brand, ich habe habe noch nichts davon gehört, dass es da groß Brände gab.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5607867/

Auf dem Acker müssten diese Anlagen schon verdammt gut gewartet werden, denn alte Solarpaneele sind Sondermüll und müssen auch entsprechend behandelt werden.

Das sollten sie und auch alle anderen Geräte inklusive all der Landmaschinen, die auch gerne Öl auf den Feldern verteilen, ja generell. Man sollte aber nicht an eine Ecke alles ausbremsen wenn man andere noch bedenklichere Schadstoffquellen wie Traktoren, Pestizide, Dünger und Plastik nicht auch angeht. So schafft man nur Schieflagen.

Ach und Reptilien sind Kaltblüter und brauchen die Sonne oder sie werden unbeweglich und dann vermutlich aufgefressen.. :-(

Mfg Makrovir

Es ist ja eine Mischnutzung, es stehen also nicht die Paneele dicht an dich sondern es ist etwas Platz dazwischen, und auch auf den Paneelen und Gerüsten können die sich aufwärmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten