Ansicht umschalten
Avatar von Kamikater2
  • Kamikater2

mehr als 1000 Beiträge seit 10.03.2020

Re: Ich wundere mich über Politiker

Expositor schrieb am 29.09.2024 14:18:

Sie sanktionieren einen anderen Staat (eigentlich illegal IMHO denn laut geltendes Recht kann dies nur die UNO beschließen) und glauben das der sanktionierte Staat weiterhin für kleines Geld seine Waren liefert.
Ich wundere mich sowieso das Russland immer noch Brennstäbe, Öl und Gas an die USA und Europa liefert. Auch Titan und Düngemittel liefert es noch an die ihn sanktionierenden Staaten.

Ja warum wohl?

Weil Russland halt lieber die Dinge mit den üblichen Gewinnmargen absetzt als die Dinge wegzuschmeißen und Totalverlust zu haben weil sie sie wo anders nicht absetzen können.

Weil es halt eben nicht so ist das die Sanktionen und das kappen der Handelsbeziehungen Russland am Arsch vorbeigeht wie hier im Forum ja gerne herumphilosophiert wird, sondern die Tun Russland ordentlich weh!

Und damit die nicht noch mehr weh tun verkauft Russland gerne noch die unsanktionierten Waren weiter.

Die Weigerung weiterhin Gas zu liefern hat den Russen jährlich 30 Mrd € gekostet, und Russlands Wirtschaft ist nur halb so groß wie unsere.

Umgerechnet auf unseren Haushalt hätte das halt mal eben den kompletten Verteidigungshaushalt gekostet ein Gut das nicht sanktioniert ist nicht mehr zu liefern.

Und das ist nur Gas, da sprechen wir noch nicht von Öl und Mineralölprodukten (45% Außenhandelsvolumen) und Stahl und andere Metalle (15%), Kohle (8%) oder Getreide (4%).

Wurde Russland nicht "weiterhin für kleines Geld seine Waren liefern" wäre Russland in kürzerster Zeit Pleite.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten