Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Keine Sanktionen

Teletrabi schrieb am 25.12.2024 14:16:

Guckstu schrieb am 24.12.2024 20:40:

Sehr viel gravierender wären die Folgen, wenn er Grönland annektiert. Das wäre der Angriff eines NATO-Partners auf einen anderen, das Verhältnis wäre endgültig irreparabel beschädigt.
Aber ich denke eher, dass Trump andere Hebel als einen direkten Einmarsch versuchen wird. Dänemark muss eigentlich nur auf Verzögerung setzen, bis Trumps zweite Amtszeit vorbei ist, dann wird man mit den Amis drüber reden können, was denn geostrategisch an Grönland relevant ist und den Amis die Möglichkeiten, die sie nun mal unbedingt haben wollen, geben - und sie dafür ordentlich zahlen lassen.

Das Problem ist, dass die USA sicht dort schon festgesetzt haben. Wem formal da Staatsgebiet gehört ist doch egal, die Frage ist, wer tatsächlich die Kontrolle ausübt.

Dänemark, mit grönländischer Autonomie.
Körperverletzung geht nach dänischen Gesetzen, nicht nach US-Gesetzen. Und dergleichen mehr.

Hier ein paar vorgeblich russische U-Boot-Sichtungen an der Küste, dort ein paa Wetterballone mit kyrillischer Aufschrift... Da muss man natürlich jedesmal schärfere Sicherheitsradien um die Thule AFB und ähnliche Stützpunkte einrichten mit exklusiver Kontrolle duch die US-Streitkräfte... Schwupps, schon geht da gar nichts mehr ohne wohlwollen Washingtons.

Oh, die Dänen werden das Spiel genau so gut durchschauen wie jeder Forennutzer, und dann eben keine erweiterten Sicherheitsradien genehmigen.
Wobei ich mich eh frage, wie "exklusiv" diese Kontrolle eigentlich ist. Jedes Zugeständnis, das die Amis für ihre Kontrolle haben wollen, kostet sie etwas, also werden sie nur das fordern, was die Dänen ohne große Schwierigkeiten auch herzugeben bereit sind.

So automatisch läuft das nicht, wie du meinst.
Hinter den Dänen steht ja die EU. Die EU ist zwar nicht so gewichtig wie die USA, aber mit den einzelnen kleinen europäischen Staaten Schlittenfahren wie zu EG-Zeiten ist für die Amis nicht mehr drin.
Ich bin sogar fast sicher, dass gerade die US-Übermacht die EU-Staaten zu immer engerer Integration getrieben hat, und genau das auch hinter der Abgabe von immer mehr Regelungskompetenzen an Brüssel steht.
Und wann immer Trump sich wieder sowas wie "Grönland muss zu den USA!!!1!" vom Stapel lässt, grins ich mir einen: Er würde absolut verhindern wollen, dass die EU jemals zu einem US-Rivalen wird, aber seine Attitüde schweißt die EU-Staaten immer weiter und enger zusammen, "terrible deal" hin oder her. Der Mann agiert, als würden seine Gegner nicht aus planen - offenbar hatte er nie einen Gegner auf Augenhöhe, der selber ebenfalls planen und agieren kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten