Nick_Haflinger schrieb am 22.05.2024 20:53:
Hi all,
die Studie trifft wohl den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf.
Als frischgebackener FM der Ampel sagte Lindner seinerzeit bei Maybrit Illner, dass er den privaten Sektor zu Investitionen stimulieren wolle. Ein kompetenter Journalist hätte unmittelbar fragend angemerkt, dass die Renditen dann wohl auch privat sein müssten und nicht dem Gemeinwohl zugute kämen.
Sehen wir einmal von den positiven "Seiteneffekten" (Arbeitsplätze, Steigerung der Binnennachfrage etc.) ab... Dir ist schon klar, dass die Rendite besteuert wird, oder?
Norbert Walter-Borjans bemerkte einmal, dass, als er noch Kämmerer der Stadt Köln war, die Journalisten detailliert und scharf nach einzelnen Haushaltstiteln fragten. Als er FM von NRW war, habe er Journalisten getroffen, die nicht mal mehr wussten, was ein Haushaltstitel überhaupt ist.
Das könnte aber auch daran liegen, dass Haushaltstitel auf kommunaler Ebene sehr viel konkreter sind als auf Landesebene. Das hast Du sicher bedacht, weil Du schon mal in ein Haushaltsgesetz - egal ob kommunal oder auf Landesebene - reingeguckt hast.
Und siehe da: Der Wirtschaftsjournalismus im öffentlich rechtlichen Rundfunk wird einfach den Zuschauern gerecht.
MfG
Mr Hardware