foobar schrieb am 23.05.2024 08:21:
Rainer-ich schrieb am 22.05.2024 21:46:
Nayaro schrieb am 22.05.2024 18:07:
Die Gaspreise stiegen schon Ende 2021 beträchtlich, die Preissteigerungen waren eine Folge der Liberalisierung des Gasmarktes auf europäischer Ebene und die Aufhebung der Langzeitverträge mit Gazprom, welche Deutschland einen erheblichen Abschlag boten. Gazprom folgte bei der Belieferung anschließend dem Markt. Kein Langzeitvertrag, kein Rabatt. Den bekommt jetzt China.
Das mit den Sanktionen kommt dann noch zusätzlich obendrauf. Gas per Schiff ist halt teurer als Gas per Rohr.
Hä??? Aufhebung der Langzeitverträge ??? Wir haben bis 2030 gültige Gaslieferverträge über 40 Mrd. m³ p.a. mit take-or-pay-Pflicht vereinbart und die sind unkündbar! Von Aufhebung im gegenseitigen Einvernehmen hab ich nichts gehört und rechne bei russengünstiger Wahl des vereinbarten Gerichtsstandes sogar noch mit einer Zahlungspflicht - Gerichtsstand ist aber ein gut gehütetes Geheimnis, deshalb vermute ich eher einen russenfeindlichen Gerichtsstand....
RainerIm gegenteil: Russland hat die Lieferungen von sich aus eingestellt, während Deutschland die Zahlungen nicht eingestellt hat. Man hat sogar Sonderkonstrukte aufgelegt, damit die Zahlungen trotz Sanktionen erfolgen konnten. Deutschland könnte Schadensersatz für die Nichtlieferung verlangen - zumindest bis zum Zeitpunkt der Sprengung der Pipelines.
Russland hatte die Lieferungen reduziert, nicht eingestellt.
Und begründet wurde die mit Wartungsproblemen der notwendigen Gasverdichterturbinen, wegen Sanktionen darauf.
Nun kann man natürlich behaupten, das sei nur von Russland vorgeschoben gewesen. Man hätte aber auch stärker auf die Aufhebung oder nicht Inkraftsetzung der Sanktionen auf die Gasverdichterturbinen hinwirken können, da die Reduzierung der russischen Lieferfähigkeit deren einziger Zweck war. Wofür gab es sie denn sonst?
Oder wenn das, wegen involvierter Drittländer nicht funktionierte, hätte man die alternative Lieferung über die damals funktionsbereite Nordstream 2 Pipeline akzeptieren können. Die Station hatte Verdichter aus russischer Fertigung. Aber das war aus Sicht der Leute welche Russland der Nichterfüllung und Lüge bezichtigen ja genauso "Böse" und verhindernswert.
Aber klar, Russland ist Schuld an den Lieferproblemen.