wenn ich gewisse produkte "made in spain" im supermarkt kaufe. ich nenne jetzt nur ein paar typische beispiele (selbstverständlich ohne markennamen zu erwähnen.
spanisches obst und gemüse kaufe ich schon lange nicht mehr, weil ich zum beispiel mal urlaub in spanien gemacht habe und dort dann das erste mal in meinem leben eine echte orange probiert habe! boah, der unterschied zu den hier in deutschland erhältlichen orangen ist kaum zu beschreiben.
diverse andere spanische obstsorten hier bei uns in den supermärkten schmecken auch nach nichts, so als wenn diverse früchte nie einen einzigen sonnenstrahl abbekommen haben.
beim gemüse ist das zwar noch nicht ganz so schlimm, aber weil ich den enormen wasserverbrauch beim anbau von diversen gemüsesorten kenne, deswegen kann ich nicht mehr ruhigen gewissens spanisches treibhausgemüse kaufen, auch weil mir die fiese ausbeutung der dortigen arbeitskräfte bewusst ist.
krass auch diese 5 liter kanister mineralwasser aus spanien, aber je nach wohnort hier in deutschland sollte man besser dieses wasser zum kochen, trinken und zähneputzen verwenden, als das hiesige leitungswasser!
ja schon klar: wer sich eine tausende euro teure filteranlage leisten kann, dem ist das logischerweise völlig piepegal. wir ottonormalbürger müssen die extrem kalkhaltige plörre aus dem wasserhahn nutzen, obwohl bekanntlich längst allgemein bekannt ist, dass man durch die haut die schädlichen bestandteile des leitungswassers absorbiert.
die wasserqualität des leitungswassers ist in vielen regionen deutschlands wirklich skandalös, auch wenn gewisse branchen permanent das gegenteil behaupten.
also ich kaufe keinen spanischen wein mehr, keinen spanischen schinken, kein spanisches wasser, kein spanisches obst und gemüse mehr - und zwar nicht weil ich spanien nicht mag, sondern um spanien dabei zu helfen, ihr dürreproblem in den griff zu kriegen!
und hier in deutschland wünsche ich mir landesweit bessere kontrollen des leitungswassers, besseren schutz des grundwassers, mehr kläranlagen und mehr aufklärung!