Bin wirklich gespannt wie der verwöhnte Westler reagiert, wenn in den nächsten Jahren offensichtlich wird, dass die Extraktion fossiler Rohstoffe langsam aber unerbittlich zu Ende gehen wird und von nun an sein Lebensstandard nur noch eine Richtung kennt: kontinuierlich nach unten. Die grüne Energie-Wende wird sich aufgrund ihrer Gebundenheit an billige fossile Energie als Witz herausstellen, der deutsche Michel sich für seine Atomstrom-Hysterie verfluchen. Gleichzeitig wird der Klimawandel den globalen Ernteertrag minimieren während der wachsende Mangel an fossilen Brennstoffen die Düngemittelherstellung verteuert bzw. verunmöglicht (der Ertrag von Reis und diversen Getreide-Sorten steigt mit Dünger auf unseren ausgelaugten Böden um den Faktor 3-5). Die Verteuerung der Energie wird unser bisheriges kapitalistisches System langsam vor sich hinbröckeln lassen, Löhne werden fallen, Arbeitslosenzahlen steigen. Clanwesen und Bandenkriminalität wird blühen. Der Staat verliert mit den Steuern seine Regulierungskapazität und wir damit die Reste unserer Gesundheits- und Sozialsysteme. Auf welche Dystopie wir hier zusteuern kann man bis jetzt nur erahnen. Wenn ich heute Familien mit ihren Kleinkindern und Neugeborenen Gassi gehen sehe weiss ich langsam nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll.