Ansicht umschalten
Avatar von jostern
  • jostern

755 Beiträge seit 26.08.2015

Pomrehns allwöchentlicher Unkenruf

Schon wieder eine Woche vergangen? Kommen nun Herrn Pomrehns Unkenrufe und Weltuntergangsszenarien regelmäßig weiter bis Weihnachten? Oder wie lange muss er noch liefern?

Es war jetzt ziemlich warm, aber deswegen heißen diese frühen Augusttage auch Hundstage, vielleicht weil jeder Hund den Schatten sucht. Gut, in Berglagen leiden die Flachwurzler von den Bäumen Durst, aber sie sind, wie die dort nicht heimischen Fichten, auch nicht standortgemäß, sie wurden wegen ihres schnellen Wuchses und ihrer geraden Stämme einmal in unsere Breiten eingeführt. Ihr Leiden an manchen Standorten geht aber auch darauf zurück, dass sie großflächig als Monokulturen angebaut wurden, wenn da einmal der Borkenkäfer reinkommt, dann explodieren die Schäden. Ihr Trockenstress wurde und wird durch Forstraßen, ja, durch jede Art von Weg mit erzeugt, denn wenn man an einem Hang die wasserführenden Schichten anschneidet, was zwangsläufig geschieht, wird der Hang entwässert, die Wege wirken wie die Blutrille an einem Schwert.

Übrigens hat die Isar letzte Woche die Hochwasserstufe 3 überschritten, auch an der Donau in Passau waren Straßen überflutet. Am Wasserstand der Donau, die ja als Wasserableiter für ganz Südbayern dient, kann man die Wasserversorgung des Landes gut ablesen, derzeit ist sie gut gefüllt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten