Jedes Virus hat eine Infektionsschwelle, die es erstmal überwinden musst, und bei den Masken ging es darum, die Wahrscheinlichkeit des Überwindens dieser Schwelle zu verringern. An einem einzelnen Virusindividuum zu erkranken, ist extrem undwahrscheinlich. Du brauchst je nach Virus unterschiedlich, aber schon bei jedem Virus viele Virusindividuen, die dein Körperinneres erreichen. Die Masken haben nicht "alle" Viren herausgefiltert, aber sie haben die Anzahl, die deine Nasenschleimhaut erreichten, verringert und das wird die Ausbreitungsrate in der Bahn gebremst haben, genau wie der Abstand.
Dieser Spruch von Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift", gilt auch für Viren - man muss eben nur berücksichtigen, dass eine Wolke von ein paar millionen Virusindividuen immernoch nicht sichtbar ist.
Quelle? Unterricht im Berufsschulfach Zahnmedizinische Fachkunde vor einer zweistelligen Anzahl an Jahren. Jaja, ich weiß, wenn ich keine Peer-Reviewed-Study anfüge, die beweist, dass Tomaten Vitamin C enthalten, darf ich nicht sagen, dass Tomaten Vitamin C enthalten.