Deutschland hat bis heute in den miesten Schulen keine funktionierenden Lüftungssysteme. Wenn es hoch kommt, gibt es überhaupt einen CO2-Messer im Raum, der einem meldet, dass man nach x Minuten mal schleunigst die Fenster aufreißen sollte, wenn man nicht möchte, dass die Kinder im Sauerstoffmangel wegnicken, aber der wird ja auch meistens eingespart, damit man gar nicht erst feststellt, wie unzureichend das übliche Gelüfte zu den Pausenzeiten eigentlich ist.
Ich war zu Coronazeiten irgendwie froh, dass das mit dem Lüften aufkam, weil ich hoffte, dass die deutschen Bauherren dann endlich mal aufwachen - aber Pustekuchen, alles wie vorher, lüften geht nur durch Fensteröffnen und das wird nicht hinreichend gemacht, um das Wegatmen des Sauerstoffs auszugleichen, weil wir Deutschen uns zu fein dafür sind. In jedem Supermarkt und jeder Einkaufshalle kriegen wir das hin mit den Lüftungsanlagen, aber in Schulen und privaten Wohnräumen nicht.
Ich versteh schon deine Befürchtung, Jens Spahn ist eine solche Absicht zuzutrauen. Aber es ist nicht so, dass die nichts bringen - in Ostasien ist das Maskentragen in der Bahn, wo man keinen Abstand halten kann, schon seit der Japangrippe in den 50ern üblich.