Klar, Lernen lässt sich verschieden interpretieren, aber wenn etwas schlicht und einfach mehr Möglichkeiten hat, also mehr und bessere Entscheidungs-Unterscheidungen hat, noja, dann kann es eben nicht nur zwischen 2,3,4,7,9 Möglichkeiten wählen, sondern zwischen n Möglichkeiten - geht es um konkrete und vll. benötigte Lösungen, dann hat die Maschine (klar, was soll sie ver-rechnen, was ist der Auftrag, der Inhalt) einfach das grössere Potential. Und da beisst die Maus keinen Faden ab.
Die Frage, wie dumm das jetzt ist, ja, ist so ganz bestimmt ganz bestimmt keine schlechte Frage - weil eben: "Nur nur nur" zu Rechnen und dies ohne "Selbstbezug" - ja, "sie ist dumm"! Was mir einfällt: Zweite Ordnung, also etwas ohne Subjekt, das "eine oder n Klassen von Relationen durchrechnet" Ein Punkt aber dabei ist, wir haben sie gebaut! Das kann man einfach nicht bestreiten! Aber warum? These: sie ist einfach "ein verlängerter Arm"! Mit hohen Zahlen blitzschnell umzugehen (also in einem Time-Takt, der wirklich wirklich schnell ist), noja, da steigt unser Gehirn einfach aus - oder wer bitte kann jetzt in einer 1/2 Sekunde "1000^345 x 456^17 + 56 - 12^67 : 9", das Ergebnis sagen? Stellt man sich z.B. die Frage, wie zeitgenau und vor allem zeitkurz kann ich Katastrophen vorhersagen (was ja zu 100pro nie geht, aber halt dann doch ziemlich ziemlich annähernd, dann kann die Maschine einfach total hilfreich sein.
Ich meine auch, es ist einfach nicht zu sagen, ob die Maschine mal ganz plötzlich autark-intelligent wird. Ich finde, könnte durchaus sein!
Bob
"Vorwurf der ethnischen Säuberung......" ist eine Überschrift eines Artikels: Noja, die einen bringen die Anderen um, weil - weil, weil weil weil...................! Warum auch immer, das Ergebnis ist immer das Gleiche, Gleiche im Sinne von Toten, Leid, Zerstörung, Grausamkeiten usw" - wenn man so will, "den alten Machtspielen, den Dominanzwünsche", ja solche gibt es, aber wie blöd geht Mensch damit um - ich kann mir das nie so ganz beantworten?