Ansicht umschalten
Avatar von jome
  • jome

393 Beiträge seit 03.04.2002

Re: Ja, alle!

Kann die Nachfolgebände empfehlen, sind dem aktuellen Zeitgeist näher und daher für heutige Leser besser zu verstehen.
Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich die Originalbände in der ursprünglichen Sprache zu lesen. Die Übersetzungen sind nicht schlecht, aber es geht doch einiges verloren.

Hier mal die Auflistung der drei Trilogien, die von Brian Herbert (dem Sohn Frank Herberts) & Kevin J. Anderson geschrieben wurden.

Herbert, Brian - Der Wüstenplanet - Frühe Chroniken 01 - Das Haus Atreides
Herbert, Brian - Der Wüstenplanet - Frühe Chroniken 02 - Das Haus Harkonnen
Herbert, Brian - Der Wüstenplanet - Frühe Chroniken 03 - Das Haus Corrino

Herbert, Brian - Dune Legenden 01 - Butlers Djihad
Herbert, Brian - Dune Legenden 02 - Der Kreuzzug
Herbert, Brian - Dune Legenden 03 - Die Schlacht von Corrin

Herbert, Brian & Anderson, Kevin J. - Der Wüstenplanet - The Duke of Caladan 01 - Der Herzog von Caladan
Herbert, Brian & Anderson, Kevin J. - Der Wüstenplanet - The Duke of Caladan 02 - Die Herrin von Caladan
Herbert, Brian & Anderson, Kevin J. - Der Wüstenplanet - The Duke of Caladan 03 - Der Erbe von Caladan

Wer sich für das von Frank Herbert geformte Dune-"Universum" interessiert, findet hier sicher genügend Lesestoff, zudem Brian Herbert meiner Ansicht nach besser erzählen kann.

Vom Original aus dem Jahr 1965 gab es 2016 eine Neuübersetzung, meiner bescheidenen Meinung nach auch besser.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten